Kitten nachts aufs Klo ja oder nein?

4 Antworten

Ich habe die Kleinen das allein machen lassen,-das hat von Anfang geklappt. Lass die Türen auf, damit der Kater das Klo auch findet. Evtl. eine kleine Treppe bauen, wenn der Rand zu hoch ist.

  1. Ein Kätzchen alleine geht gar nicht. Junge Katzen müssen immer zu zweit sein, mindestens. Sonst werden sie zu Sozialkrüppeln. Dazu kommt: Das arme kleine Viech ist jetzt sehr verängstigt. Ein Geschwisterchen wäre sehr hilfreich.
  2. Wenn das Kätzchen tatsächlich lange genug bei der Mutter war, also mindestens 3 Monate, dann sollte es das Katzenklo kennen.

Setze das Kätzchen also nach wie vor immer wieder aufs Klo. Vor allem abends, frühmorgens und auch nachts, denn Katzen sind dämmerungs- und nachtaktiv. In welchem Abstand, ist nicht festgelegt. Nach dem Füttern vielleicht 2 mal, und nach dem Spielen; aber dazwischen wird das Kätzchen schlafen. In dem Alter etwa 20 Stunden am Tag, mindestens.

Wenn das Kätzchen von selbst zum Klo geht, lobe es. Wenn es drin sitzt: Scharre etwas mit dem Finger im Streu. Lobe es, wenn es klappt. Lass immer eine winzige Spur seiner Hinterlassenschaften im Streu, das macht es ihm leichter, den Ort zu identifizieren.

Wenn er nicht alleine aufs Klo geht, war er nicht lange genug bei der Mutter. Setz ihn regelmäßig aufs Klo. Auch nachts. Was soll er denn auf deinem bett? Bei mir geht die Katze nicht ins Schlafzimmer. Außer tagsüber unters Bett um mal ihre Ruhe zu haben. Nachts ist die Tür zu. Vom Bett wurde sie von Anfang an runter gejagt. Man kann Katzen in geringem Maß erziehen.

Ich würde nachts ca. 2 mal aufstehen, nur um sicher zu gehen.