Mein 11 Wochen altes kitten geht sehr oft aufs Klo (groß)?

AuchKarma  30.07.2023, 16:54

Was meinst du mit "sehr oft"?

Einmal täglich großes Geschäft ist normal.

5 Antworten

Die relevanten Fragen lauten:

Wie oft?

Welche Konsistenz hat der Kot der Katze?

Wenn sie einmal täglich Kot absetzt, dann ist das völlig normal. Auch der Geruch nach Exkrementen ist normal (Menschenkot stinkt auch).

Der Stuhlgang von Katzen findet normalerweise ein bis zweimal am Tag, spätestens alle 36 Stunden statt. Die Häufigkeit kann von Tier zu Tier variieren. Wichtig ist jedoch, dass die Katze regelmäßigen Stuhlgang hat und die Abstände ungefähr gleich bleiben.

Häufiger Stuhlgang bei Katzen: Wissenswertes - KATTOVIT

3-5 mal

Das ist wirklich ziemlich oft!

Der Katzenkotz sollte wurstförmig sein und auf keinen Fall breiig (Durchfall) oder in Form von kleinen Kügelchen (Verstopfung) vorliegen.

Wenn das Kitten so oft Kot absetzt, dann kann das an minderwertigem Futter liegen, oder auch auch einer körperlichen Erkrankung. Man sollte zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
GirlyGirl154
Fragesteller

Es ist flüssig, ich probiere es mit einer Futter Umstellung mal

AuchKarma  30.07.2023, 17:30
@GirlyGirl154

Flüssig ist ganz schlecht!

Es bedeutet, dass das Kitten zu viel Flüssigkeit verliert. Kitten können wegen ihres geringen Körpervolumens schnell austrocknen und im schlimmsten Fall auch daran sterben!

Bei Durchfall bitte zum Tierarzt!

Es ist normal, dass ein 11 Wochen altes Kitten häufig aufs Katzenklo geht, da es noch jung ist und seine Verdauung möglicherweise noch nicht vollständig entwickelt ist. Katzen haben in der Regel einen schnelleren Stoffwechsel und müssen daher öfter auf die Toilette.

Was den Geruch betrifft, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst:

Reinige das Katzenklo regelmäßig, am besten mindestens einmal täglich. Entferne die Ausscheidungen und wechsle das Katzenstreu, um Gerüche zu minimieren. Ist zwar nervig aber eben notwendig.

Verwende geruchshemmendes Katzenstreu, das dazu beiträgt, unangenehme Gerüche zu reduzieren.

Stelle einen Luftreiniger in angemessener Entfernung (lieber weiter weg!) des Katzenklos auf, um Gerüche zu neutralisieren. Vorher aber checken dass deine Katze dadurch nicht gereizt wird.

Platziere das Katzenklo an einem gut belüfteten Ort.

Achte darauf, dass die Ernährung deines Kitten hochwertig und ausgewogen ist, da dies die "Qualität" der...naja, der Ausscheidungen beeinflussen kann.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Kitten sehr häufig oder in ungewöhnlicher Weise auf das Katzenklo geht, könnte es eine gute Idee sein, einen Tierarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen. Ansonsten solltest du mit der Zeit sehen, dass sich das Verhalten normalisiert und das Kitten nicht mehr so oft auf die Toilette muss, wenn es älter wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GirlyGirl154
Fragesteller

Danke!🙏🏻💗

Wer verdaut, der muss auf die Toilette. Das ist normal.

Es ist so anstrengend ständig sauber machen zu müssen nachdem sie auf Klo war

Das ist nun Alltag für Dich. Das gehört nunmal dazu und das weiß man auch vor der Anschaffung schon.

Und bitte halte das Kitten nicht einzeln, sonst hast Du bald große Probleme damit, dass es eben nicht mehr nur ins Katzenklo machen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das ist völlig normal besonders bei einem Kätzchen das erst 11 Wochen alt ist die haben ja noch kleinere Blasen und müssen einfach öfters aufs kloh das wird mit der Zeit weniger. Wenn du dir aber viele sorgen darum machst kannst du auch mit ihr zum Tierarzt. Und natürlich ist es anstrengend sich um eine katze zu kümmern sie ist ja auch ein lebewesen und kein spielzeug.

Woher ich das weiß:Recherche

11 Wochen ist eigentlich zu jung. Erst Recht, für Experimente mit der Ernährung.

Wenn die Katze Durchfall hat, dann unbedingt zum Tierarzt.

Und man hält mindestens zwei Katzen oder gar keine.

GirlyGirl154
Fragesteller

Ich habe nie gesagt dass ich nur eine Katze habe?

Mobwoi  30.07.2023, 18:28
@GirlyGirl154

Das Gegenteil aber auch nicht. Wäre schön, wenn diejenigen, die mehrere Katzen haben, dies immer auch erwähnen würden, um Missverständnissen vorzubeugen.

GirlyGirl154
Fragesteller
@Mobwoi

Das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Außerdem kann es dir egal sein, wie viele Katzen man hat.