5 Monate altes Kitten macht überall rum?

OrangeLila  22.08.2023, 19:37

Einzelkatze?

User1112223
Fragesteller

nein ich hab eine andere katze aber die ist freigängerin weil sie schon kastriert ist und daher nur selten da

LePetitGateau  22.08.2023, 19:38

Was habt ihr denn bisher geändert? Ist das Tier alleine? Habt ihr denn nur ein Klo? Was für ein Klo habt ihr genau? Woher habt ihr das Tier?

User1112223
Fragesteller

sie ist nicht oft alleine halt nur wenn wir arbeiten und ich hab schon oft das streu geändert die haube vom klo entfernt und wir haben sie von einem hof bekommn da war sie 2 monate

2 Antworten

Okay, also zum einen war die Katze zu jung, als sie von Mutter und Geschwistern getrennt wurde, das kann Auswirkungen auf ihre Sozialisierung und den Umgang mit anderen Katzen haben, vielleicht verstehen sich die beiden nicht so gut oder sie ist gestresst durch die andere Katze.

Zum anderen kommt die Katze von einem Bauernhof, war es also gewöhnt draußen zu sein, die kann man nicht zur Wohnungskatze machen, dass sie dann aus Protest unrein wird, ist nicht ungewöhnlich. Lasst sie am besten zeitnah kastrieren und lasst sie danach dann auch raus. Das könnte das Problem schon lösen.

Ein Klo ist zu wenig, ihr solltet bei 2 Katzen mindestens 2 Klos haben, Katzen trennen nämlich gerne das kleine vom großen Geschäft. Die Klos sollten auch nicht direkt nebeneinander stehen. In der Regel werden offene klos bevorzugt mit feiner Einstreu. Vielleicht hat sie auf dem Bauernhof wo sie her kommt auch noch gar nicht richtig gelernt, was ein katzenklo ist, weil sie da draußen einfach überall hin machen konnte und auch eben zu früh getrennt wurde, sonst hätte sie es vielleicht noch von der Mutter gelernt.

Ansonsten schaut, dass alle ihre Bedürfnisse befriedigt werden. Heißt mindestens 2 wassernäpfe an verschiedenen Orten und nicht direkt neben dem Futter oder den klos, genug Kratz- und Klettermöglichkeiten, genug Beschäftigung (geistig wie körperlich), genug Aufmerksamkeit schenken und mit ihr spielen, genug Rückzugsmöglichkeiten...

User1112223
Fragesteller

wir haben einen balkon der sozusagen für die 1. katze ist auf dem ein Futternapf und wasser für sie ist. die 1te Katze geht auch garnicht aufs klo sondern draußen wahrscheinlich und wir haben sie mit 6 Wochen ebenfalls von einem hof bekommen und sie hat ihr leben lang noch nie daneben gemacht (sie war 1 jahr zuhause bevor sie raus durfte) in unsrer ganzen Wohnung sind auch kratzgelegemheiten und die Wohnung wimmelt nur so voller spielsachen...

wir können sie halt erst rauslassen wenn sie kastriert ist aber unser Tierarzt meinte man sollte sie 1 mal rollig sein lassen bevor man sie kastriert und das ist bei ihr wahrscheinlich im winter bald

anonym0507  22.08.2023, 20:06
@User1112223

Das ist Quatsch mit dem ein Mal rollig werden lassen. Mit 6 Monaten kann sie locker kastriert werden. Auch vorher kann man schon kastrieren.

Nur weil die eine Katze die Wohnungshaltung weggesteckt hat, heißt das noch lange nicht, dass die andere genauso sein muss.

Clabautermann  22.08.2023, 20:22
@User1112223

"sollte sie 1 mal rollig sein lassen bevor man sie kastriert" manche Ammenmärchen lassen sich wohl nie ausrotten, nicht mal bei Tierärzten.

Sucht nach einem Tierarzt, der Frühkastrationenen mit 3 Monaten durchführt.

Und ja, das Problem ist der Wechsel von freiem Leben auf dem Hof zu Wohnungshaltung. Das Tier protestiert nicht, es ist todunglücklich und das schlägt ihm auf den Darm.

User1112223
Fragesteller
@Clabautermann

aber woran merkt man das sie "todunglücklich" ist... sie springt immer rum erkundet alles und liebt es mit mir zu spielen und Kuscheln sie isst auch immer brav und gerne und wirkt immer sehr zufrieden.

es macht einfach irgendwie keinen sinn zu meinen sie sei todunglücklich nur weil sie daneben macht aber spielt immer komplett begeistert und kuschelt und macht einen sehr zufriedenen Eindruck.

Clabautermann  22.08.2023, 20:36
@User1112223

Kennst du das nicht von dir selbst, dass man gleichzeitig verschiedene Gefühle haben kann? Man kann sicher das beste aus einer Gefängnissituation machen und trotzdem die Freiheit vermissen.

Aber egal. Laßt sie so schnell wie möglich kastrieren und nach dem Fäden ziehen darf sie raus. Dann wird sich das Problem in Luft auflösen.

Dem Tier fehlt die Sozalisierung..

Erstmal ist es allein wenn die andere Katze als Freigänger unterwegs ist - schon absolut suboptimal. Dann habt ihr auch wohl nur ein einziges Klo. Dazu habt ihr sie mit 8 Wochen von einem Bauernhof bekommen und keiner hat ihr richtig beigebracht dass und wie man das Klo denn benutzt. Normalerweise übernimmt dass die Katze, die daheim "schon das Sagen hat", wenn es nicht das Muttertier ist (was beim Bauernhof ja nicht ging).

D.h. ihr müsst jetzt komplett bei Null anfangen, entsprechend einlesen zum Thema "wie bringe ich eine Katze bei aufs Klo zu gehen". Das Problem ist nicht, dass sie nicht aufs Katzenklo geht, das Problem ist dass sie nicht weiß wo sie hinmachen soll. Da hilft aller Strohwechsel der Welt nicht

User1112223
Fragesteller

sie wurde uns halt als Stubenrein verkauft und hat 1 monat immer brav ins klo gemacht und dann war sie 1 mal aussversehn eingesperrt weil der Windstoß die tür zugeknallt hat und seitdem macht sie einfach so irgendwo hin

LePetitGateau  22.08.2023, 19:52
@User1112223

Wie soll denn eine Bauernhofkatze stubenrein sein...und traumatisiert ist sie obendrauf auch noch. Das Tier IMMENS gestresst. Es ist alleine, viel zu früh von der Mutter weg, wurde eingesperrt etc.

User1112223
Fragesteller
@LePetitGateau

sie war 1 mal 20 Minuten eingesperrt und ich kümmer mich wirklich jede freie Minute um sie wenn ich zuhause bin aber es scheint einfach nicht zu helfen sie ist mir so sehr ans herz gewachsen deshalb möchte ich einfach alles versuchen um es ihr beizubringen aber bis jetzt hilft nichts und meine eltern stressen mich auch das wenn sies nicht bald lernt das sie sie weggeben. und ich weiß das das ganze hin und herschicken noch stressiger für katzen ist aber meine eltern haben leider keine Geduld für sowas deshalb bin ich einfach verzweifelt