Hilfe, unsere Katze geht nur manchmal aufs Klo?

3 Antworten

Es heißt immer man sollte ein Klo mehr haben, als man Katzen hat. Probiert das doch mal aus. Und die sollten auch nicht zu eng beieinander stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr seid mit eurem Latein am Ende... Aha probiert habt ihr absolut gar nichts. Wie kann man da mit dem Latein am Ende sein.. Es kann folgendes sein :

- stress (zb umzug)

-falsches Katzenstreu

-Klo steht an falscher Stelle

- blasensteine oder Blasenetzündung. Also bitte zum TA.bevor ihr Zeit verliert, weil irh meint ihr müsstest erstmal alles andere probieren.

Und vieles mehr.

Google es doch einfach : neue Katze geht nicht aufs klo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sg94x
Fragesteller

Wir waren beim TA, Urin wurde untersucht, keine Blasenentzündung. Ultraschall wurde gemacht. Sieht auch alles gut aus.

Klos findet er beide, da er ja meistens aufs Klo geht, nur manchmal nicht.

Das Gleiche mit dem Streu, es ist das gleiche wie im Tierheim, das kennt er und er nutzt es auch.

Sunny2505  17.09.2022, 12:25
@sg94x

Das er die Klos findet war damit nicht gemeint. Viele mögen den Standort nicht. Streu sollte mal getauscht werden! Vielleicht stresst ihr ihn auch zu sehr.

Sunny2505  17.09.2022, 12:34

Und noch was, wenn die Katze woanders hin macht, nehme den Kot und Urin und tu es ins katzenklo. Immer wieder. Verstehen sich die 2 Katzen untereinander überhaupt oder gibt es da Streit. Ein bisschen mehr Infos wären gut

Also ich musste grad erstmal schlucken, du hast seit 2 Wochen zwei lebendige junge Tiere und jetzt schon den Gedanken die abzugeben aus Angst vor der Zukunft . Bei mir kam direkt die Frage im Kopf - warum schafft man sich Haustiere an wenn man doch keine Zeit hat? Lernen ist ein Prozess der Zeit braucht. Deine Erwartungshaltung ein funktionierendes lebendiges tier nach 2 Wochen zu haben ist einfach unrealistisch. Für intelligente Säugetiere braucht man tatsächlich viel Zeit, damit es lernen kann hilft im Grunde nur das 24/7 jemand aufpasst und korrigiert.

Ich denke das der schlicht sensibler als der andere ist , fremdartige Geräusche des Haushaltes, neue Menschen und neue Gerüche werden den aktuell noch ablenken so das wahrscheinlich zu spät merkt das was kommt. Würde also weiter beobachten und ihn immer wieder zum Klo bringen, evtl kann man mit den raumsprays von feliway und wie sie alle heissen etwas Linderung schaffen gegen den Stresszustand. Im Zweifel würde ich auch zum Tierarzt gehen mit 5 Monate kann es sein das die Hormone durchkommen, durch das Ungleichgewicht kann es schneller zu Blasenentzündungen kommen was ebenfalls zu führt das es nicht immer gezielt absetzen kann.

Auch zwischen den beiden sollte man schauen ob es harmonisiert mein Freund hatte mal eine die hat die anderen verkloppt wenn die auf ihre klos gingen, Fazit sie war stubenrein die anderen 3 nicht die trauten sich nicht mehr 🤷‍♂️