Katze macht unters Bett, was tun?

3 Antworten

Stell ihr doch einfach noch mal ein Katzenklo unters Bett. Ich weiß, das ist eine blöde Stelle, aber vielleicht fühlt sie sich dort sicherer. Hast Du ansonsten 2 Katzenklos? Manchmal hilft auch noch ein drittes an irgendeiner anderen Stelle, also nicht direkt neben die beiden anderen. Wenn sie das große Geschäft daneben macht, kannst Du es auch so probieren: Häufchen ins Klo legen, und 2-3 Tage drin lassen. Alle anderen Klumpen rausnehmen, nur den festen Kot liegen lassen. Dann riecht sie ihren eigenen Geruch besser. Danach natürlich wieder richtig säubern.

Manche Katzen sind so in ihr Spiel vertieft, daß sie zu spät aufs Katzenklo kommen, geht kleinen Kindern ja auch oft so. Ich drücke Dir die Daumen.

Nina000000
Fragesteller

Danke erstmal für deine umfangreiche antwort.. Ja ich habe 2 katzenklos und mit dem katzenklo unterm bett hab ich auch schon probiert und hat leider nicht drunter gepasst. Das mit dem Häufchen drin lassen werde ich mal probieren. 💪🏻😊 danke :)

Negreira  15.09.2015, 19:41
@Nina000000

Gern, auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen konnte. Was mir noch eingefallen ist: Hast Du mal einen Futternapf unters Bett gestellt? Dort, wo sie fressen, machen sie eigentlich nicht ihr Geschäft. Du mußt jetzt ein bißchen kreativ sein. Alles Liebe!

Wenn man eine Katze ins Haus holt sollte man sie zu allererst in das Katzeklo setzen. Die merken sich das sofort Das Klo oder besser 2 Klos sollten nicht allzu eng nebeneinander stehen vor allem sehr ruhig. Außerdem sollte man bei dem Streu bleiben das sie gewohnt sind. Vom Vorbesitzer, sei es Züchter oder Tierheim. Wenn Hauben drauf sind abmachen. Gutes Streu nehmen, das gut alles aufsaugt,Klumpstreu. Und niemals wenn man Streu wechseln möchte, alles auf einmal austauschen. Immer etwas von der neuen unter die alte streu mischen bis alles eine Sorte ist. Vllt. haben sie ja vor irgendetwas Angst. Dann verkriechen sich viele Katzen unter dem Bett. Vor allem immer gründlich reinigen.Aber nie mit ätzenden Sachen!! Es kommt auch darauf an, wie lange ihr die Katzen schon habt. Ob sie sonst zutraulich sind usw. usw.

Wenn die Katze was gemacht hat was sie nicht darf immer duch anpusten etc. bestrafen und sie vorerst vielleicht nicht ins Schlafzimmer lassen. Ansonsten könntest du den Weg unters Bett irgendwie versperren oder so. Ich weiß leider nichts anderes. Meine Katze hat eine Zeit lang immer in den Blumentöpfen ihr Geschäft verrichtet, wir haben sie dann immer angepustet und hatten immer eine Sprühflasche mit Wasser zur Hand. Aber irgendwann hat es von selbst aufgehört.

Nina000000
Fragesteller

Ich puste sie immer an, bisher hat das bei ihr gut geklappt aber da es jetzt nicht funktioniert hab ich angst dass es etwas psychisches sein kann...