Meine Katze pinkelt nachts in mein Bett !

3 Antworten

Wie viele Katzenklos habt ihr? Pauschal kann man sagen, am besten immer ein Klo meher als Katzen im Haus ^^

Ich würde auch einfach mal das Einstreu wechseln, Katzen können da sehr eigen sein.

Wie schaut denn der Urin aus? Möglich wäre natürlich auch eine leichte Blasenentzündung.

Anistirk
Fragesteller

Wir haben nur eine Katze. Doch der Vermieter der unter uns wohnt hat 2 Katzen. sehr helles Urin.

Xineobe  02.09.2012, 15:03
@Anistirk

Wie gesagt, ich würde ihr noch ein Klo anbieten und event. anderes Einstreu einfügen. Sie ist halt auch noch recht jung, das sollte man nicht vergessen. Wie schaut es denn aus, wenn sie ins Katzenklo macht, sind da mehrer kleine Klumpen, oder nur wenige große?

Anistirk
Fragesteller
@Xineobe

Es sind eher große und wenige Klumpen. Ich hole morgen anderes Streu und probiere es mal damit. Danke für die schnelle Antwort.
Nur was ich nicht verstehe, das sie mir und nicht meinem Freund ziwschen die Beine pinkelt. Ich mache auch immer das Klo sauber ect. vilt. will sie mir damit was sagen? oder so?

Xineobe  02.09.2012, 15:41
@Anistirk

Es gibt leider Katzen die ihre Unzufriedenheit mit demonstrativen "Pinkeln" kundtun. Ich würde aber da erst einmal abwarten.

Daturakatze  03.09.2017, 19:32
@Anistirk

Du kannst die Katzenstreu gegen weicheres Klumpstreu aus Naturfasern austauschen, aber das wird dein Problem nicht lösen, da sie ja tagsüber auch mit dem alten Streu zufrieden ist.

Wie in meiner Antwort oben ausgeführt, ist das Kätzchen viel zu jung, um völlig alleine unter Menschen zu leben. Es ist total geschockt, weil es von seiner Mutter und seinen Geschwistern viel zu früh weggenommen wurde. Ihr benötigt unbedingt eine zweite Katze und macht den Katzenbesitzer klar, dass man Katzen nicht mit zehn Wochen von ihrer Mutter trennen darf.  Das kannst du ernsten Verhaltensproblemen führen.  Einen Teil davon seht ihr ja schon.

Euer Kätzchen ist viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt worden.  Es ist nun völlig allein und hat weder einen Artgenossen zum Kuscheln noch einen Spielgefährten (Menschen können keinen Artgenossen ersetzen!).

Wer gibt Babykätzchen denn so früh ab? Das ist unverantwortlich!

Katzen können zudem nicht alleine gehalten werden; ihr braucht mindestens ein zweites Kätzchen, damit sich das Tier artgerecht entfalten und wohlfühlen kann.

Es ist richtig, dass immer ein Katzenklo mehr als Katzen im Haus empfohlen werden. Es geht aber auch mit nur einem Klo bei sechs Katzen, wie bei mir. Allerdings nur wenn diese artgerecht gehalten werden und zusätzlich Freigang möglich ist.

Wenn also kein medizinischer Grund vorliegt (Harngriess, Nierensteine, Basenentzündung), was ich bei so einer jungen Katze eigentlich ausschließe (notfalls doch mal zum Tierarzt fahren), ist eure Katze gestresst und total verunsichert. Deswegen pinkelt sie in euer Bett. Das ist ein Zeichen von Stress und Angst, also quasi ein Katzenhilfeschrei.

Ganz wichtig:  Das Kätzchen will euch damit nicht ärgern, sondern äußert instinktiv seine Angst und Unsicherheit.  Stellt euch vor, man hätte euch mit zwei Jahren einfach auf einem Parkplatz ausgesetzt. Also bitte nicht bestrafen oder schimpfen, das wird sie noch mehr verunsichern.

Ihr müsst die Stellen, an denen sie hingepinkelt hat mit enzymhaltigen Reiniger gründlich säubern, damit der Geruch nicht wieder dazu führt, dass sie wieder dorthin pinkelt.

Und dann besorgt euch bitte eine zweite Katze, am besten ein Geschwisterchen aus dem Wurf, damit das Tier artgerecht leben kann.  Das wird euer Problem vermutlich am schnellsten und am sichersten lösen.

Ich würde das Einstreu wechseln! Sie wird schon zeigen, welches Einstreu sie am meisten mag!