Hi,meine katze pinkelt manchmal aufs bett obwohl er stubenrein ist! Ich habe gelesen das es sein könnte das es ihm schlecht aber ihm gehts gut woran liegt es?

5 Antworten

In so einem Fall würde ich als erstes mal mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn es könnte sein, dass sie Probleme mit Blase oder Nieren hat.

In dem Fall suchen sich Katzen ne weiche Unterlage für ihr kleines Geschäft, weil sie das Katzenklo mit Schmerzen verbinden.

Sollte sich rausstellen, dass Deiner Katze nichts fehlt, würde ich noch mindestens ein 2. Katzenklo aufstellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäft und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Azadsila1
Fragesteller

eigentlich macht er sein Geschäft im katzenklo aber morgens wenn wir inm zimmer sind kommt aufs bett und pinkelt sondt machzner in katzenklo

maxi6  21.01.2017, 18:02
@Azadsila1

Wenn Du nur 1 Klo hast, ist das eindeutig zu wenig. Meine Katzen sind Freigänger, aber bei schlechtem Wetter benützen sie auch lieber die Katzenklos, die ich im Haus stehen habe.

Katzen können aus unterschiedlichsten Gründen ausserhalb vom Katzenklo urinieren:

- Der Katze gehts schlecht

- Unzufrieden mit dem Katzenklo (Sauberkeit)

- Protest (darf in einem bestimmten Raum nicht rein, mag ein anderes Tier oder eine Person nicht, oder dutzende andere Möglichkeiten)

- Markieren (vor allem unkastrierte oder zu spät kastrierte Kater machen das oft)

- Der Geruch an der Stelle (die Matratze) erinnert an einem Katzenklo. Klingt komisch aber die Tiere nehmen halt Gerüche ganz anders auf.

Mein Rat: Nicht mehr in den Raum lassen! Meine Katze darf z.B. auch nicht ins Schlafzimmer weil ich eben auch schon so eine Erfahrung machen durfte :-/

Das hatten wir auch mit unserem Kater... Endresultat Nierentumor, er konnte sein Urin nicht mehr halten.

Wenn Katzenklo sauber ist und ihn nicht anderweitig verärgert habt, rate ich euch beim TA ein großes Blutbild machen zu lassen.

Ich hoffe das er nichts schlimmes hat.

muss nicht urin sein. Wenns ein Kater ist dann markiert er schonmal "sein Revier" mit einem extra sekret.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Es könnte Blasenentzündung sein oder Ihnen ist was passiert das er nicht mehr aufs Klo will. Ist der Katzenklo mal gesäubert worden?

Katzemimi2000  21.01.2017, 09:48

Hat sich was verändert in dieser Zeit?