Katze pinkelt absichtlich nicht ins Katzenklo was tun?

JustASingle  26.05.2022, 09:17

Wie viele Toiletten habt ihr für die Katzen?

EsraDkm
Fragesteller

Nur eins muss man 2 haben?wenn ja kein Problem ich besorge mir dann schnell eins

6 Antworten

Hatte das Problem trotz vielen Bemühungen auch mit meinen neuen Kitten. Am Ende hat es sich herausgestellt, dass Sie Protest gegenüber uns ausgeübt haben. Die Gründe für Proteste sind vielseitig, bei uns war es der Fall, dass die Katzen ein Zimmer nicht erkunden durften dort zurzeit umgebaut wird. Nun haben wir den Kompromiss, dass dort nur unter Aufsicht rein gegangen wird. Der Gang ins Klo klappt nun super.

Die Faustregel für die Anzahl an Klos lautet die Anzahl der Katzen + 1. Am besten an ruhigen Orten platzieren. Klos mit Deckel gefällt nicht jeder Katze (ist wie ein Dixi Klo für die), manche Streuarten (fein oder grob) sind ebenfalls manchmal etwas, was manchen Miezen nicht passt. Da muss man sich einfach rumprobieren.

Sind die Katzen noch jung? Falls ja, gelegentlich mal die Katze nehmen und mit den Pfoten im Streu graben um zu signalisieren, dass hier das Klo ist. Geht auch bei älteren Katzen natürlich. Das selbe empfiehlt sich bei veränderten Orten des Klos, damit die Katze weiß wo es ist. Ist quasi wie Bescheid geben und erinnern.

Wenn es nur ums Pinkel geht, kann deine Katze auch krank sein und bspw. Nierenprobleme haben. Katzen pinkeln dann gerne auf weiche Orte (was ein Sofa und Bett i. d. R. ja auch ist) um die Schmerzen ein bisschen passabler zu gestalten. Wenn es trotz aller Bemühungen sich nicht ändert, empfiehlt sich der Gang zu einem erfahrenen Veterinär. Am besten erkundigen, wer gut ist bei euch im Ort. Gibt auch viele schreckliche Menschen, die sich "Tierarzt" nennen.

Die angepinkelten Orte gründlich reinigen, es empfiehlt sich u. a. auch ein Essig-Gemisch. Denn obwohl wir das Urin nicht mehr riechen, kann es die Katze dennoch und nimmt den Ort dann als Klo wahr.

Bei 2 Katzen sollte es 3 (mindestens aber 2!) klos geben, die nicht alle an einem Ort stehen, da Katzen das große vom kleinen Geschäft gerne trennen. Diese müssen täglich mindestens ein Mal sauber gemacht werden und alle 2-4 Wochen komplett gereinigt werden. Katzen bevorzugen in der Regel offene klos und feine Einstreu. Wenn du all das als Grund ausschließen kannst gibt es noch 2 mögliche Gründe: entweder deiner Katze geht es körperlich nicht gut, sie hat Schmerzen beim urinieren und verbindet diese mit dem Klo, macht daher wo anders hin, oder aber es ist was psychisches und sie möchte dich darauf aufmerksam machen, dass ihr etwas nicht gefällt. Vielleicht bekommt sie nicht genug Aufmerksamkeit, vielleicht gibt es zwischen den Katzen Differenzen und die eine lässt die andere zb nicht aufs Klo oder die Katze hat sich auf dem Klo Mal erschreckt oder ihr ist langweilig oder etwas im Alltag hat sich verändert und das stresst sie...

EsraDkm
Fragesteller

Wir hatten nur eine aber ich habe sie jeden tag gesäubert und jede zweite woche mach ich es einmal komplett sauber und desinfiziere es. Ich werde mir aber jetzt eine zweite katzentoilette besorgen hoffe es wird besser. Danke c:

Wieviel Klos haben Sie zur Verfügung? Sie sind sehr reinlich, und man rechnet 1 Klo mehr als Katze, also bei 2 Katzen 3 Klos.

Wenn du jetzt nur eines hast, kannst du es vorerst mit 2 Klos probieren ob es besser wird.

Katzen pinkeln nicht gerne dorthin wo sie erst gekotet haben, oder wo eine andere Katze kürzlich gepinkelt hat, deshalb rechnet man mehr Klos als Katze.

Joah klingt nach Protestpinkeln. Wie alt sind sie denn und seit wann machen sie das?

Bei 2 Katzen sollte man in aller Regel auch 3 Toiletten haben. Wenns bei euch nur eine sein sollte, ist es zu wenig

NoLies  26.05.2022, 09:57

Es gibt kein Protestpinkeln. Das ist Vermenschlichung - Katzen denken nicht so.

LePetitGateau  26.05.2022, 11:46
@NoLies

Klar denkt sich eine Katze nicht "so ich mach hier mal hin hehe", aber sehr wohl in dem Rahmen von "etwas in meinem Umfeld ist nicht okay, und es stresst mich und ich kann meine gewohnten Verhaltensweisen nicht beibehalten!

ja, kommt vor, am besten erwischen ,wenns passiert und sofort aufs katzenklo bringen, wenn sie rausspringt deutlich machen, das sie da reinzumachen hat, nicht nachgeben,

da sie ja muss, versteht sie es