Warum pinkelt Katze nachts in Kartons?

2 Antworten

Hallo ratlos1904 !

Oh je - wiedermal ein Kätzchen das noch gar nicht " fertig ausgebildet " ist ! Kitten sollten FRÜHESTENS !! mit Ende der 12ten Woche von der Mutter getrennt werden !!. Warum zum Henker greift der Mensch da immer wieder in eine so wichtige Lebens und Entwicklungsphase ein ? Das führt in den meisten Fällen zu Problemen - und das nur weil man sich nicht vorher informiert hat . Du solltest dich wenigstens jetzt ausführlich darüber informieren ! Ein Kitten alleine zu halten ( noch dazu viel zu früh ) grenzt an Quälerei ! Es verhindert eine gesunde Entwicklung , das Sozialverhalten kann sich genauso wenig entwickeln wie die Natürlichen Verhaltensweisen und die Psyche ! Du solltest ihr schleunigst ein anderes Kittenmädchen !! im gleichen Alter an die Seite geben , das alles was wichtig ist von seiner Mama mitbekommen konnte, weil man ihr die Zeit dazu gelassen hat ! Würde dir empfehlen dich im Tierheim danach zu erkundigen ! Als Sofortmaßnahme stelle der " Minimieze " ein zweites Katzenklo ( ruhig ein größeres - sie wächst ja noch ) in einem anderen Raum ( ruhige Diele oder Flur ? ) zur Verfügung . Als Faustregel gilt : Immer eins mehr wie Katzen im Haushalt ! Entferne umgehend die bisher benutzen Pappkartons und reinige ( falls nötig ) den Fußboden , Teppich mit Enzymreiniger . Vielleicht ist dort ja der richtige Ort für das zweite Klöchen ? Manche Katzen bevorzugen eine Trennung ihrer Hinterlassenschaften . Vielleicht hilft es aber ja auch schon , wenn du ein Stück vom bereits benutzten Karton im zweiten Klöchen unter dem Streu plazierst . Sie wird mit etwas Glück ( oder auch nicht ) den eigenen Geruch wahrnehmen und ihr Geschäft in Zukunft dort verrichten ! Es wird viel Geduld kosten - und noch mehr Lob und Fürsorge um die " Hausgemachten Fehler " zumindest halbwegs gering zu halten . Ich wünsche " Minimieze " eine Miezenkumpeline und dir Ein und Nachsicht ! Alles Liebe aleunam3kids und Coonies .

ratlos1904
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Katze wurde von ihrer Mutter nach der Geburt abgestoßen. Weshalb sie viel mehr auf den Menschen bezogen ist. Es ist unser erstes Haustier und wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt ist es völlig okay nicht gleich alles zu wissen. Deshalb frage ich ja schließlich auch nach um mich weiter zu informieren. Ich möchte ja auch das es ihr gut geht bei uns. Den Tipp mit dem weiteren Katzenklo nehme ich mir zu Herzen und werde ihn auch gleich morgen umsetzen.

Lg

aleunam3kids  18.11.2020, 14:14
@ratlos1904

Vielleicht kannst du dir ( für sie ) ja dann zu gegebener Zeit eines der Geschwisterkitten dazu holen , wenn es eines gibt ?

Kann man sich denn vor der Anschaffung nicht informieren? Besonders wenn es um ein Lebewesen geht.

Katzen dürfen frühestens mit Ende der 12. Woche von Mutter und Geschwistern getrennt werden, dann ist ihr Immunsystem stabil, Sozialverhalten erlernt und die Trennung emotional vertretbar.

Stell mehrere Katzentoiletten auf, so dass dein Kätzchen von überall in der Wohnung eins auf kurzem Weg erreichen kann. Es gibt für kleines Geld Katzentoiletten für Babykatzen die reichen aus.

Natürlich sollte auch sicher gestellt sein, dass das Kätzchen gesund ist. Impfung ist ja sowieso nötig, also steht zeitnah ein Tierarzttermin an.

Dann braucht dein Kätzchen dringend einen (jungen) Artgenossen an seiner Seite, mit dem es raufen, toben und spielen kann.

L. G. Lilly

spikecoco  18.11.2020, 10:28

ja es scheint wirklich schwer zu sein, sich vor der anschaffung genau zu informieren wie man Tiere nach ihren Bedürfnissen hält.

ratlos1904
Fragesteller

Zunächst einmal Danke für die Antwort. Natürlich haben wir uns informiert. Die Mutter hat sie nach der Geburt abgestoßen, weshalb sie von Hand aufgezogen wurde. Beim Tierarzt waren wir bereits und körperlich ist sie kerngesund. Es ist doch normal, wenn man beim ersten Haustier nicht sofort alles weiß.🤷‍♀️

Lilly11Y  19.11.2020, 08:50
@ratlos1904

Natürlich muss man seine Erfahrungen mit der Zeit machen, wie sonst soll man sie bekommen. Aber über die Haltung (Einzelhaltung)sollte man sich vor der Anschaffung informiert haben. Es gibt ja nun einmal das gute alte Internet, welches alles an Infos hergibt .

L. G. Lilly