Frage von Sarinasye2010, 45

Kater pinkelt in sein Körbchen?

Seit längerer Zeit einer  meiner kleinen Kater in sein Körbchen oder in Kartons ?.. Er geht ohne Probleme  aufs Katzenklo . Es ist sauer ect. Doch manchmal macht er einfach so in sein eigenes Körbchen ( in dem
Er nie schläft )  oder in Kartons ? Auf den Boden oder so pinkelt er nicht.
Weiß Vlt jemand wieso er das tut ? :-/

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Dackodil, 16

Es kann auch sein, daß er eine Blasenentzündung hat. Das solltet ihr mit dem Tierarzt abklären.

Oft haben unsaubere Katzen auch Streß. Entweder mit den anderen Katzen, oder der Wohnsituation.
Lassen die anderen Katzen ihn in Ruhe pinkeln oder wird er schon mal im Klo überfallen?

Wieviele Katzen leben in eurem Haushalt auf wieviel Quadratmetern?
Habt ihr in letzter Zeit eine Katze dazu bekommen oder ist eine abgängig?

Seid ihr umgezogen, habt ihr Möbel umgestellt oder neue gekauft, benutzt ihr ein neues Putz- oder Waschmittel, auf alle möglichen auch kleine Veränderungen, kann so ein Katzentier sehr sensibel und mit Unsauberkeit reagieren.

Im Einzelfall oft sehr schwer raus zu kriegen.
Aber folge erst mal den sehr guten Tips von Sternenmami.

Kommentar von Sarinasye2010 ,

Super Tipps danke:-)

Das einzige was ich mich halt echt frage.. Wieso ins Körbchen oder Kartons? Wieso dann nicht auf dem Boden ect ?

Kommentar von Dackodil ,

In Körbchen und Kartons ist er versteckt und geschützt und vielleicht mag er den Untergrund von Textilem.

Antwort
von Sternenmami, 22

Ich weiß nicht, aus welchem Material das Körbchen des Katers besteht, aber Katzen pinkeln manchmal auf Dinge, weil sie deren Geruch nicht mögen.

Eine andere Möglichkeit ist ... der Kater mag einfach das schöne weiche Gefühl unter seinen Pfoten.

Unsere Katze hat das auch eine Weile lang gemacht, allerdings ohne jemals auf die Katzentoilette zu gehen. Sie hat die Katzentoilette absolut abgelehnt. Nachdem wir dann für sie eine Katzentoilette aufgestellt haben, welche keine Katzenstreu, sondern ganz normalen Sand enthält, hat dieses Wildpinkeln in der Wohnung schlagartig aufgehört.

Wichtig ist auch, dass die Katzentoilette wirklich stets sauber ist und außerdem sollte es grundsätzlich eine Katzentoilette mehr als Katzen im Haus geben. Hat man z.B. zwei Katzen, sollte man drei Katzentoiletten aufstellen. Katzen mögen es nicht, eine Katzentoilette mit einem Artgenossen zu teilen.

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Freude an den Stubentigern

Kommentar von Sarinasye2010 ,

Super Antwort:-) Danke

Kommentar von Sternenmami ,

Bitte.

Gut wäre auch, wenn die Katzentoiletten an unterschiedlichen Orten in der Wohnung aufgestellt werden würden. So kann sich jede Katze ihren privaten Ort für ihr Geschäft aussuchen. Ich weiß, dass das nicht immer möglich ist, aber vielleicht findest Du da ja eine Lösung. Wichtig ist halt, dass genügend Katzentoiletten vorhanden sind.

Wir haben vier Katzen und sechs Katzentoiletten, wobei zwei Katzentoiletten davon keine Katzenstreu, sondern nur einfachen Sand enthalten. Das klappt super.

Kommentar von Sternenmami ,

Ach ja ... ich weiß ja nicht, was Ihr für Katzentoiletten habt, aber es gibt Katzen, die es überhaupt nicht mögen, wenn die Katzentoilette geschlossen (also mit Deckel) ist.

Gerade wenn es warm ist, bildet sich in einer geschlossenen Katzentoilette schnell ein unerträglicher Gestank und da nimmt die Katze wirklich lieber eine Stelle im Haus, wo es angenehmer riecht.

Versuche Dich einfach irgendwie in die Katze hineinzuversetzen. Wenn man logische Zusammenhänge sucht, merkt man eigentlich relativ schnell, was die Katze möchte.

Antwort
von concrafter2199, 23

Vllt. Nochmal versuchen, sodass er auf das Katzenklo geht. Wenn dein Kater irgendwie anfängt im Karton zu Graben, dann Versuch dein Kater sofort zum Katzen Klo zutragen

Antwort
von kenibora, 21

Ist normal und kommt immer wieder vor....Grund hin Gründe her - vielleicht ist das Katzenklo nicht sauber genug...???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community