Wieso pinkelt die Katze nur! Nachts auf den Boden?

JustASingle  28.10.2021, 10:21

Wann reinigst Du das Katzenklo?

Linuel
Fragesteller

Ich "reinige" das Klo, wenn ich gehört habe, dass sie drauf war. Dann nehme ich das verklumpte Streu/ Kot heraus. Komplett wechseln alle 7-14 Tage?

JustASingle  28.10.2021, 10:24

Ist morgens vielleicht sowohl etwas im Flur als auch im Klo?

Linuel
Fragesteller

Nein, in der Nacht ist es entweder komplett im Klo oder auf dem Boden. Sie geht auch nur 1 mal in der Nacht aufs Klo.

JustASingle  28.10.2021, 10:28

Wie viele Katzen hast Du?

Linuel
Fragesteller

Nur diese eine.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsauberkeit hat immer einen Grund, denn wie AriZona04 schon sagte, sind Katzen unglaublich reinliche Tiere. Ich möchte AriZona04's Gedanken aufgreifen, dass eure Katze nachts zu wenig "Aufmerksamkeit" bekommt.

Das könnt ihr natürlich nicht gewährleisten, irgendwann müsst ihr auch schlafen, das ist normal.

Aber Du sagst, dass ihr nur eine Katze habt.

Katzen sind zwar Einzeljäger, aber sie sind keine Einzelgänger. Ich nehme daher an, dass ihr ein Sozialpartner fehlt, der ihr auch des nachts Gesellschaft leisten würde.

Bitte sorgt dafür, dass sie nicht sozial verkümmert, sondern organisiert ihr einen Partner und vergesellschaftet die beiden gut miteinander.

Und reinigt das Katzenklo öfter. Bei zwei Katzen braucht ihr übrigens insgesamt drei Toiletten, es sollte immer eine Toilette mehr da sein, als die Anzahl der im Haus lebenden Katzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Katzen sind an sich sehr reinliche Tiere. Es hat also definitiv einen Grund. Vielleicht ist bei einer Reinigung von 7 bis 14 Tagen das Klo zu schmutzig? 😉 Katzen nehmen Gerüche auch anders wahr als wir Menschen.

Oder sie leidet vielleicht psychisch, weil keiner / kaum jemand sich um sie kümmert? Auch Katzen brauchen Aufmerksamkeit. Ich weiß das aus eigener Erfahrung - hatte jedoch nichts mit "Wildpinkeln" zu tun.

Linuel
Fragesteller

Ja, ich denke auch, dass es einen Grund haben muss, aber ich weiß noch nicht welchen. Am Tag nutzt sie ja ihr Klo, es ist wirklich nur in der Nacht. Am Tag hat sie noch nie in den Flur gepinkelt. Daher denke ich auch, dass es nicht mit dem Klo (schmutzig oder nicht) zu tun hat. Weil dann würde sie ja auch am Tag in den Flur machen?!

AriZona04  28.10.2021, 10:32
@Linuel

Wo schläft die Katze nachts? Kann sie sich ihren Schlafplatz selbst aussuchen?

Linuel
Fragesteller
@AriZona04

Sie schläft meistens auf dem Bett. Aber sie schläft auch mal auf dem Stuhl oder dem Sofa, dass ist immer unterschiedlich. Alle Türen sind auf, sodass sie selbst überall hin kann.

Wenn Sie immer an die selbe Stelle macht dort ein 2. Klo hin stellen. Manchmal kann man Gründe nicht finden aber beseitigen