Katze pinkelt ständig in den Flur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst du die Stellen wo er hingepinkelt hat immer mit speziellen Mitteln einsprühen, die den Urin neutralisieren. So was bekommst du in Tierhandlungen oder beim TA. Mit normalen Reinigen bleibt immer ein Geruch zurück, den die Katze riechen kann und dann ist das für deinen Kater eben die übliche Pullerstelle.

Dann direkt bei der Haustür ein offenes Katzenklo hinstellen. Das ist dann hoffentlich für ihn attraktiver als der Flur selbst.

Allerdings musst du auch bedenken, dass ein 20-jähriger Kater natürlich auch schon uralt ist und meist auch schon senil. Die machen nicht mehr alles so wie man es gewohnt ist und dem Opi muss man dann auch mal solche „Ausrutscher“ zugestehen. Kenne ich von unserem fast 19-jährigem Kater, der jetzt auch nicht immer das Katzenklo trifft.

2004vs
Fragesteller

Ja kommt irgendwann mit dem Alter :D danke für die Antwort!

Wenn deine Katze bisher immer aufs Klo gegangen ist, und dann plötzlich außerhalb des Klos pinkelt, sollte man immer in Betracht ziehen, dass etwas nicht in Ordnung ist!

Gab es Veränderungen im Umfeld der Katze, die ein "Protestpinkeln" verursacht haben könnten? Stress etc?

Gehe zum Tierarzt und lasse organische Ursachen ausschließen!

Meine Katze hat auch plötzlich angefangen überall hin zu pinkeln und wir haben uns fürchterlich geärgert. Bis wir gesehen haben, dass im Urin auch Blut ist. Beim Tierarzt hat sich herausgestellt, dass sie eine massive Blasenentzündung hatte. Katzen haben eben keine andere Möglichkeit, um sich mitzuteilen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2004vs
Fragesteller

Er geht immer raus und krankheiten dürften es nicht sein. Wir gucken natürlich immer aber er macht es wahrscheinlich weil er schon alt ist oder nicht raus will weil es so kalt is :D

Stellt dem Kater ausreichend Katzentoiletten zur Verfügung, das sollte helfen.

Natürlich muss auch abgeklärt sein, dass er gesund ist.

L. G. Lilly

Wenn er ein Katzenklo kennt dann kann es schon helfen ihm da eines hinzustellen. Es geht zur Not auch eine Kiste mit Sand, wenn er Streu nicht kennt/mag.
Es gibt zur allerhöchsten Not auch so Saugmatten /Bindevlies, die man sich im Internet bestellen kann und evtl. auch beim Tierarzt.

2004vs
Fragesteller

Ja ist eine gute Idee muss nur mit meinen Eltern reden ist nur bisschen unangenehm jedes mal an dem Klo vorbei zu laufen weil es ja direkt an der Haustür ist :D

KadessaMepha  12.10.2020, 10:09
@2004vs

Naja es ist im Gegensatz zum Pissegeruch das kleinere Übel. Es riecht zumindest nicht, wenn man es sauber hält.

Evtl solltet ihr es mit einem zweiten Klo versuchen was dann im Flur steht, es wäre auch nicht verkehrt einen Tierarzt zu fragen und das Tier mal durchchecken zu lassen