Wie gewöhne ich meiner Katze das Protest Pinkeln ab ?

6 Antworten

Hallo,

Protestpinkeln bei Katzen gibt es nicht, denn das würde ja bedeuten, dass deine Katze dir mit dem Pinkeln schaden möchte, was jedoch nicht der Fall ist. Katzen wissen nicht, dass Urin für uns etwas Unangenehmes ist.

Die Ursache für die Unsauberkeit ist hier ziemlich offensichtlich: Deine Katze hat sich an den Freigang gewöhnt, dieser wurde ihr nun jedoch genommen. Dass ihr das nicht gefällt, dürfte klar sein.

Weswegen darf sie denn nicht mehr in den Freigang? Wieso hat sich dein Nachbar beschwert? Vielleicht findet sich ja eine Lösung, sodass deine Katze wieder in den Freigang darf.

Ansonsten wurde bereits von Spikeeee zu einem Artgenossen geraten. Auch ich würde dir dazu raten, sollte deine Katze tatsächlich weiterhin in reiner Wohnungshaltung leben müssen. Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, wie häufig angenommen, sondern Einzeljäger. Das heißt, sie jagen alleine, pflegen aber außerhalb der Jagd sehr gerne den Kontakt zu Artgenossen. Daher ist die Einzelhaltung von reinen Wohnungskatzen nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen führen. Eine mögliche Verhaltensstörung, die daraus resultiert, ist Unsauberkeit.

Bei der Auswahl einer Partnerkatze gibt es vor allem drei Kriterien:

  • Charakter: Der Charakter der Zweitkatze sollte möglichst dem Charakter der Erstkatze entsprechen.
  • Alter: Die Zweitkatze sollte möglichst so alt wie die Erstkatze sein (Altersunterschied von höchstens zwei bis drei Jahren).
  • Geschlecht: Die Zweitkatze sollte möglichst das selbe Geschlecht wie die Erstkatze haben, wobei dieses Kriterium vor allem bei Kitten wichtig ist. Bei ausgewachsenen Katzen mit gefestigtem Charakter kann dies vernachlässigt werden.

Am besten siehst du dich einfach mal im Tierheim nach einer geeigneten Zweitkatze um, die Leute dort können dich sicher auch beraten.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/ein-zwei-oder-mehr-katzen

http://www.katzen-fieber.de/auswahl-zweitkatze.php

http://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/zusammenfuehrung-von-katzen

Ebenfalls von Spikeeee wurde erwähnt, dass man immer ein Katzenklo mehr im Haus haben sollte, als man Katzen hat. Bei einer Katze macht das zwei, bei zwei Katzen drei Katzenklos. Das liegt daran, dass Katzen ihr Geschäft sehr häufig trennen, das heißt, sie gehen ins eine Katzenklo, um dort Klein zu machen, und ins andere Katzenklo, um dort Groß zu machen. Diese Katzenklos sollten möglichst an ruhigen Orten und nicht zu nah an Fress- und Schlaftplatz platziert und täglich gereinigt werden.

Spikeeee schrieb auch, dass du deiner Katze möglichst viel Beschäftigung bieten solltest, um ihr in reiner Wohnungshaltung ein möglichst angenehmes Katzenleben zu ermöglichen. Auch das ist richtig und wichtig. Das kannst du z.B. mittels Einrichtung (viele Kratz- und Versteckmöglichkeiten, erhöhte Liegeplätze usw. usf.), Spielzeug und/oder (Clicker)Training erreichen. Ein gesicherter Balkon kann ebenfalls sehr schön für Miez sein.

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/artgerechte-katzenhaltung-in-der-wohnung-moeglich

http://www.katzen-fieber.de/katzengerechte-wohnung.php

http://www.katzen-fieber.de/beschaeftigung.php

Unsauberkeit kann aber auch noch viele andere Ursachen haben, daher verweise ich einfach mal auf meine Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/mein-hauskater-will-ploetzlich-nicht-mehr-auf?foundIn=unknown_listing , da mir das sonst zu umfangreich wird.

Edit:

einen Freundin hat sie auch

Tut mir leid, das habe ich jetzt erst gelesen. Dann kannst du den oberen Teil ja ignorieren, ich hoffe aber, dass ich dir dennoch weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
2AlexH2  21.10.2017, 00:28

Und wie es Protestpinkeln gint. Wenn du das noch nicht kennst, schön für dich. Meine eine Katze ist recht dominant, die macht sowas relativ schnell.

BrightSunrise  21.10.2017, 00:34
@2AlexH2

Nein, gibt es nicht. Katzen pinkeln nicht, um dem Menschen zu schaden. Sie Pinkeln, weil ihnen etwas nicht passt.

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/unsauberkeit-bei-katzen

http://www.katzen-fieber.de/unsauberkeit.php

http://katzenpsychologie.blogspot.de/2012/03/keine-katze-pinkelt-aus-protest.html?m=1

https://www.google.de/amp/s/katzenfluestern.wordpress.com/2016/11/27/protestpinkeln-und-markieren/amp/

Für Katzen ist Urin außerdem nichts Schlimmes. Sie wissen nicht, dass wir diesen als unangenehm empfinden.

Hihuhaha  16.04.2024, 18:12
@BrightSunrise

So, mein Kater hat jetzt heute auf die Decke gepinkelt, weil er kein leckerli bekommen hat und ich ihn ignoriert habe. Nur mal so ich hab ne Stunde dann den ganzen Tage graut es einfach und dankbar und ich hab ihn jetzt rausgeschmissen. Er sowieso Freigänger aber ich lass ihn erst morgen wieder rein. Sorry, aber seit Dezember 2023 hatte das locker schon zehn mal gemacht und es nervt.

Babsisz
Fragesteller

Da sie davor jahrelang eine Wohnungs Katze war sind ausreichende Toiletten und viele Kratz und klettermöglichkeiten zum Glück vorhanden. Sie ist auch eigentlich drinen immer gut ausgelastet. An einen Zaun haben wir noch garnicht gedacht wäre aber eine Überlegung wert. Ein Umzug für nächstes Jahr wäre auch in Planung und so hoffe ich das sich das Problem legt.

2AlexH2  21.10.2017, 11:08
@Babsisz

Umzug in katzengerechte Umgebung ist immer gut. Meine beiden sind beide als eingesperrte Freigänger zu mir gekommen, durchgedrehte und nicht mehr haltbarel

Das geht gar nicht! Bitte gib deine Katze ab. Freigängerkatzen kann man nicht einfach einsperren. Die drehen durch

Du kannst eine Katze die für zwei Monate freigänger war nicht mehr einsperren. Wieso auch?

Das Wohl deiner Katze ist wichtiger wie ein brumliger Nachbar.

Lass deine Katze raus, dein Nachbar muss das dulden. Als netter Nachbar solltest du aber eine Lösung mit ihm finden.

Wo ist denn das Problem?

Es gibt zb Zäune oder Katzenabwehrspray...er wird sich schon dran gewöhnen.

Babsisz
Fragesteller

Leider wissen wir nicht welcher Nachbar es war er ist direkt zum Vermieter und von ihm kam dann die Abmahnung mir wäre es auch lieber mit ihm persönlich zu reden man würde bestimmt eine Lösung finden zu dem sind unsere kleine zierliche Katzen und friedlich ihm stört es nur das die durch sein Garten laufen

2AlexH2  20.10.2017, 19:31
@2AlexH2

http://www.katzenreich.net/allesfuerdiekatz.html

Outdoor für jede Hauskatze, aber du kannst ja deinen Garten einzäunen. Muss bloss hübsch sein und etwas dekoriert, einfach einen kleinen Käfig machen ist weder für Katze noch Besitzer toll, schöner ist den Garten zusammen zu geniessen. Und wenn sie Mal abhaut ist es nicht sooo schlimm bei Euch, Nachbar überlebt es schon. Musst nicht mal ein Dach machen, nur einen Haag. Ideen inkl. Material und Ausführung siehe google und youtube.

Babsisz
Fragesteller
@2AlexH2

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert besser wie garnicht raus zu dürfen

Huhu!

Oje - die Umstellung von Freigaengerkatze zu Wohnungs-/Hauskatze ist leider fast unmoeglich, vor allem fuer leidenschaftliche Freigaenger!

Auf jeden Fall wuerde ich ihr einen Artgenossen dazuholen falls sie noch keinen hat. Gerade junge Katzen sollten niemals einzeln gehalten werden. Schau dich im Tierheim nach einem gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Artgenossen mit aehnlichem Charakter um.

Weiters ist es enorm wichtig die Katze in der Wohnung/Haus soviel wie Moeglich zu beschaeftigen.

Spielzeug, deckenhoher Kratzbaum, meherere Kratzmoeglichkeiten, Catwalks, Verstecke usw. erleichtern das wohlfuehlen der Katze. Bloss nicht langweilig werden lassen!

Weiters pro Katze ein Extra-Katzenklo besorgen. Also 2 Katzen heisst 3 Katzenklos an verschiedenen Standorten, weg vom Futter.

Ggf Balkon ausbruchssicher gestalten und sie dort hinaus lassen. Das wichtigste ist allerdings ein Spielgefaehrte ;)

LG

Littlewolve  19.10.2017, 23:37

Super Antwort, da ist alles gesagt :D

Catwalks sind wirklich toll und einfach gemacht: bei Ikea ein paar der Wandregale kaufen, einen alten teppich auf die Regale Kleben oder schrauben (damit die Katzen nicht rutschen) und an den Wänden anbringen. So vervielfacht sich die mögliche Lauffläche der Katze und sie lieben es einfach da drüber zu sausen und von oben alles im Blick zu haben :D

Und ja, das der Partner das wichtigste sein dürfte stimme ich auch voll und ganz zu. Wie gesagt, der Text ist vollumfänglich und toll. Gut gemacht :3

2AlexH2  19.10.2017, 23:48
@Littlewolve

Bin nicht einverstanden, eine Katze sollte frei sein dürfen, ein motzender Nachbar ist nicht Grund genug sie der Freiheit zu berauben.

kuechentiger  20.10.2017, 15:38
@2AlexH2

Wenn man zur Miete wohnt, und deshalb Ärger mit dem Vermieter bekommt, dann ist das ein Grund. Oder man muss umziehen.

Babsisz
Fragesteller

Hai vielen Dank :) einen Freundin hat sie auch sie kommt mit der Situation viel besser klar  ist gelassen. Balkon haben wir leider nicht da wir Erdgeschoss wohnen viele kratzmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden. Ich versuche sie viel ab zu lenken wenn ich merke das sie auffällig wird und ein Plätzen sucht um hin zu machen aber dies bekommt man leider ja auch nicht immer mit

kuechentiger  20.10.2017, 16:00
@Babsisz

Feliway auch schon probiert?

Bei einem Umzug ist der Verlust des Freigangs - durch den Revierwechsel - meistens kein großes Problem. Aber in der gleichen Wohnung...

Erdgeschoß? Wäre eine Gehege vor einem Fenster möglich, oder duldet das der Vermieter auch nicht?

Babsisz
Fragesteller
@kuechentiger

Müsste ich mich mal informieren wäre aber eine gute idee

Baue deiner Katze einen ausbruchsicheren Terrassenfreilauf. Stelle 2 katzenklos rein, fertig.

So hat sie gesicherten freigang ohne den Nachbarn belästigen zu können.

Etwas Aufwand, aber nicht  unmöglich!

Frohes bauen und ein artgerechtes, friedliches katzenleben

:-)