Katzen pinkeln immer auf Bad-Teppich?

10 Antworten

Es könnte man Katzenstreu liegen. Stell doch mal ein Katzenklo auf den Badteppich. Vielleicht hilft das. Wenn nicht mal das Katzenstreu wechseln (andere Marke, andere Konsistenz) und das Katzenklo wieder auf den Teppich stellen.

Meine Katze hat z.B. dieses pulverisierte klumpende Streu nicht akzeptiert, vielleicht weil es sich zwischen ihre Zehen gesetzt hat. - Außerdem war sie sehr eigen, mindestens jeden zweiten Tag musste das Streu gewechselt und der Behälter gereinigt werden - andernfalls hat sie es nicht benutzt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass unsere Katze teilweise Freigänger war.

Ähm, ein Katzenklo stinkt auch ohne Katzenpulver nicht, wenn man es regelmäßig saubermacht. Die Katzenstreus sind schon parfümiert genug.

Warum Katzen oft ins Bad pinkeln? Es riecht dort so anregend nach Ammoniak. Die meisten Badreiniger enthalten "Salmiak" = Ammoniak und das ist auch Uringeruch. Die denken also, da macht man eben hin. Lasst alle Teppiche und Handtücher mal weg...

Und wenn Ihr für 2 Katzen nur ein Klo habt, kann auch das der Grund sein, das eine ausweicht - und die andere dann drüber "markiert".

Wahrscheinlich markiert sie ihr Gebiet. Wenn ein Kerl im stehen pinkelt und kleine Spritzer sich im Bad verteilen, kommt auch mal Urin auf dem Boden vor. Und Körpergeruch ist auch im Handtuch. Sie wollen eben Chef sein und ihren Geruch verteilen.

Mehrere Katzen gehen auch nicht unbedingt auf ein und dasselbe Klo.

Wie viele Klos habt ihr? Bei zwei Katzen sollten es min. 2 sein. Man sagt zwar immer ein Klo mehr als Katze, d. H. Also bei 2 Katzen 3 Klos.

Ich habe nur 2 bei 2 Katzen, reicht.

Katzen trennen gerne ihr Geschäft, daher sollte man min. 2 haben, sollte die Katze unsauber werden.

Wenn das nicht hilft, anderes Streu und weg mit dem pulver. Die Nase einer Katze ist empfindlicher als eure.

Wenn all diese Maßnahmen nicht geholfen haben, sollte der Tierarzt aufgesucht werden.

PS habe seit 15 Jahren Katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mögliche Gründe sind das parfümierte Streu, dass sie zu früh von der Mutter getrennt wurden, dass sie eine Blasenentzündung haben, dass ihr zu wenig Katzenklos habt usw.