Wie bekomme ich meine französische Bulldoge (7 Monate) stubenrein?

4 Antworten

hmm mit 7 Monaten sollte ein junger Hund schon wissen, wo man seine Geschäfte verrichtet und wo nicht...

Am besten fängst du an wie mit einem Welpen: spätestens alle 2 Stunden, oder wenn er gespielt hat, unter den Arm klemmen und schnell auf die nächste Grünfläche.

Haus mit Garten hat hier natürlich viele Vorteile.

Immer zum selben (ruhigen) Ort, bis er kapiert hat: hier ist mein Klo. Nicht viel in der Gegend herumlaufen, das ist meist zu aufregend und lenkt von eigentlichen Geschäft verrichten müssen ab. Hunde können sich nur erleichtern, wenn sie entspannt sind.

An der Leine laufen, sowie Abruf, Gehorsam und andere wichtige Dinge lernst du mit ihm in einer Hundeschule. Dort hat man auch die Möglichkeit unter Ablenkung von anderen Hunden zu üben und bekommt Hilfestellung und Anleitung durch die Trainer.

Wenn du den Hund erst 1 Woche hast und er bereits 7 Monate alt ist, war er doch schon mal verkauft? und hat dementsprechend Erfahrungen gemacht - oder eben nicht gemacht - die noch Fragen aufwerfen werden. Darum mein Tipp: such dir umgehend eine gute Hundeschule!

Solche Hunde haben gelernt, dass sie bestraft werden, wenn sie in die Wohnung machen.

Leider hat dein Hund das nicht mit der Wohnung gekoppelt sondern er glaubt, dass es Ärger gibt, wenn ihn jemand sieht wie er sich löst.

Solche Hunde werden oft nie wirklich stubenrein.

Lass deinen Hund wann immer möglich frei laufen, geh immer weiter. Bleibe nur stehen, wenn er jemanden begrüssen oder mit anderen Hunden spielen darf.

Rufe deinen Hund wenn er schon eh auf dich zukommt und lobe ihn herzlich wenn er bei dir ist.

Niemals schimpfen wenn der Hund zu dir kommt, egal was war. Sobald der Hund bei dir ist wird gelobt!

Kein Hund kommt gerne zu einem verärgerten Besitzer um sich eine Strafe abzuholen.

Wenn du sicher bist, dass dein Hund nicht kommt, nicht rufen, hole ihn einfach kommentarlos ab.

Für eine Bulldogge ist es einfach viel zu heiss, geh früh am Morgen und abends wenn es kühl ist mit ihm spazieren.

Besuche bitte eine Hundeschule.

Der Rest ist viel Geduld .......................

Woher ich das weiß:Hobby
DreiBesen  27.07.2018, 15:55

Wirklich kühl wird es ja selbst nachts nicht mehr. 25 Grad gestern um Mitternacht *seufz* ^^

das dein Hund bei dem Wetter nicht raus will wundert mich nicht, meine Hündin liegt auch nur rum und döst auf den kühlen Fliesen.
Trotzdem muss er ab und zu mal vor die Tür, schon damit er sich daran gewöhnt das es normal ist. Dafür braucht es keine Runde sondern eine Pipiwiese, wie bei einem Welpen. Da geht es jedesmal hin, der Hund kann sich in aller Ruhe umsehen und wenn er den Platz kennt und als sicher erachtet traut er sich vielleicht auch mal dort zu pieseln.

der Spaziergang findet bei uns nur noch nach Sonnenuntergang statt und nur noch am / im Wasser. Der Boden ist tagsüber so heiß das es dem Hund unangenehm ist. Wenn meine mal muss trippelt sie wie auf Zehenspitzen über die Terrasse zum Wäldchen und sprintet mit Volldampf wieder zurück in die relativ kühle Wohnung.

Ein Hund der mit 7 Monaten nicht stubenrein ist hat eine Vorgeschichte, es würde auf jeden Fall Sinn machen einen kompetenten Hundetrainer drüberschauen zu lassen. Der hat sicher auch eine Menge Tipps und Ideen wie das Leben mit eurem Hund einfacher wird.

Bulldogge05
Fragesteller

Er ist nicht stubenrein weil er bei seiner Züchterin gelernt hat auf Zeitungspapier zu machen

Achwasweissich  27.07.2018, 15:48
@Bulldogge05

hast du mal versucht alte Zeitungen an den Platz zu legen wo er in Zukunft machen soll? Wenn zeitung = Pipi ist könnte das klappen.

Ich hab meinen Welpen damals im schneereichen Dezember `09 bekommen, für sie war Schnee= Pipi und als es endlich getaut hat war sie ganz verzweifelt. Noch bis Ostern ist sie zum letzten Rest eines Schneehaufens gerannt um dort zu machen.
Bis heute weint sie lieber gelbe Tränen und klemmt die Beine zusammen als auf Schotter, Teer oder Pflaster ihr Geschäft zu machen - sie ist einfach so geprägt das Schnee perfekt ist, Wiese und Waldboden sind OK aber sonst nichts.

Achwasweissich  27.07.2018, 16:01
@Bulldogge05

Das geht nicht von jetzt auf geich. da hilft leider nur Geduld. Schau mal demonstrativ weg, wenn er früher ausgeschimpft wurde kann es sein das er lieber heimlich und unbemerkt macht. Auch da kann dir sicher ein Trainer der sich dei Situation anschaut mehr sagen als wir die den Hund nicht kennen.

Geh mehrmals am Tag mit ihm eine kleine Runde Gassi, 6 mal 20 Minuten oderso. Das überforder den kleinen nicht und er kann sich entleeren wenn er muss. Mit 7 Monaten sollte er eigentlich stubenrein sein, war unserer zumindest. Das er zieht ist etwas normales. Ihr habt ihn erst seit einer Woche, neue Stadt, neue Umgebung, er muss überall riechen und schauen. Selbst unser Rüde (10J) zieht manchmal wenn er dringend muss wie ein Ochse. Wir versuchen ihm immernoch beizubringen das er Beifuß laufen soll. Wie wäre es mit einer Hundeschule? Das Alter ist doch perfekt.

Bulldogge05
Fragesteller

Das Problem mit dem Gassi gehen ist dass er keine Hitze verträgt, und wir hier über 30° haben...

adventuredog  27.07.2018, 15:39
@Bulldogge05

diese kleinen Bulldoggen bekommen schnell einen Hitzschlag, da sie aufgrund ihrer "verzüchteten Proportionen" ihren Körper nicht korrekt kühlen können. Kurz: hecheln bringt ihnen nicht viel ^^

deshalb bitte nur kurz zum Pinkeln hinaus und möglichst im Schatten! auf keinen Fall 20minütige Spaziergänge!

lealovesnutella  27.07.2018, 15:39
@Bulldogge05

Natürlich, jedem Hund ist warm. Aber wenn du willst das dein Hund sein Geschäft bei dir in der Bude macht dann lass ihn eben nicht raus. Dann geh eben noch öfter und immernur 10 Minuten. Hauptsache er hat die Chance sich zu entleeren, sonst wird das nie was. Kein Hund mag die Hitze aber er wird deshalb nicht sterben.

lealovesnutella  27.07.2018, 15:41
@adventuredog

Ich kenne mich nicht mit Bulldogen aus, ich weiß nicht wie sie aufgebaut sind, Rachen, Nasegang undso weiter. Kenne mich nur mit den größeren Aus, aber bin davon ausgegangen das es relativ wenige Unterschiede macht.

adventuredog  27.07.2018, 15:49
@lealovesnutella

"Kein Hund mag die Hitze aber er wird deshalb nicht sterben"

Oh doch!!! genug Hunde sterben an Überhitzung, kriegen Herz-Kreislaufprobleme etc eben weil ihre Neubesitzer möglicherweise auf dumme Ratschläge wie deine hier hören. Am besten du unterlässt so etwas in Zukunft!

DreiBesen  27.07.2018, 15:51
@Bulldogge05

Du musst ja nicht mit ihm laufen. Such ihm ein schattiges Plätzchen auf der Wiese, stell ihm Wasser hin und chille einfach mit ihm. Irgendwann pieselt er schon.

adventuredog  27.07.2018, 15:45

OMG willst du den Hund bei dieser Hitze umbringen?

"ziehen an der Leine" ist eben nichts Normales und gerade bei diesen Temperaturen bekommt er durch diese Anstrengung noch weniger Luft!

Beifuß ist eine Pflanze!

"Wie wäre es mit einer Hundeschule? Das Alter ist doch perfekt."

eben. auch 10jährige Rüden haben daran noch Freude und lernen dort endlich entspannt an der Leine zu gehen ;-))

ps. wenn man sich nicht auskennt, gibt man auch keine Ratschläge. Das könnte nämlich gefährlich werden....

lealovesnutella  27.07.2018, 15:47
@adventuredog

Du musst mir nichts zu meiner Hundeerziehung sagen. Beifuß ist ein weit verbreitetes Kommando und das weißt du sicherlich auch. Mein Hund war als Welpe in einer Hundeschule. Ich möchte dich mal sehen wie du morgens aufs Klo rennst wenn du seit 12 Stunden nicht warst :) Du hast keine Ahnung über meinen Hund, nur diese wenigen Informationen und versuchst daraus viel zu schließen.

lealovesnutella  27.07.2018, 15:54
@adventuredog

Oh Gott, bist du zufällig Deutschlehrer? Wie schlimm, ich habe ein Wort zusammen und nicht getrennt geschrieben. Wirklich peinlich so penibel zu sein. Das wars von mir. Ich weiß sehr gut darüber Bescheid wie man Hunde hält und du kannst mir da nichts anderes sagen da du mich nicht kennst, und meinen Hund auch nicht.

Bulldogge05
Fragesteller
@adventuredog

@lealovesnutella

Selbstverständlich kann ein Hund von einem Hitzschlag sterben!!!

Danke für deine Ratschläge adventuredog, ich werde mit ihm eine Hundeschule besuchen.

adventuredog  27.07.2018, 16:03
@Bulldogge05

hab das grad mit dem Zeitungspapier gelesen. Das ist natürlich doof, diese "Züchterin" hat es sich einfach gemacht aber leider nicht an die Zukunft der Welpen gedacht. Sehr schlecht. Vor allem weil der Hund das jetzt über so viele Monate verinnerlicht hat.

Hast du die Frau mal gefragt, wie du das jetzt aus dem Hund heraus bekommen sollst? wäre mal interessant ihre Antwort darauf zu wissen...

Dann verlagere deinen Wohnsitz größtenteils halt nach draussen, so wie DreiBesen schon schrieb. In der Wohnung sorgst du dafür, dass der Hund nicht in allem Räumen herum laufen kann (+ vielleicht irgendwo hinmacht wo du es nicht mitbekommst) sondern weise ihm einen bestimmten Ort/Platz zu. In deiner Nähe. Hab ihn immer im Auge und hab Geduld. Solange wie er es jetzt falsch gelernt hat, wird es jetzt mindestens! dauern, bis er dies verlernt und richtig macht.