Verletzt sich der Welpe wenn er mit anderen Hunden spielt?

9 Antworten

Wenn sich dein Hund weh tut, dann wird er jaulen, du solltest vielleicht schauen, ob der andere Hund aggressiv wirkt. Du solltest deinem Hund aber auf jeden Fall nicht den Kontakt zu anderen Hunden verbieten, da er auch den Umgang mit ihnen lernen muss.

Bei Hundebesitzer die ihren Hunden das immer verbieten, ist es häufig später so, das die Hunde auf alle anderen Hunde ziemlich aggressiv reagieren. Man sollte allerdings beachten, dass es hier und da immer mal vorkommen kann, dass zwei Hunde sich nicht mögen, sowas gibt es bei Menschen ja auch.

wenn dein welpe nicht zufällig zu einer Minirasse hehört und Sein erwachsener Freund zu einer eher großen, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Die Passen schon auf. Ein Welpe hat auch bei erwachsene Hunden immer einen Welpenschutz.

LukaUndShiba  04.09.2017, 20:12

Welpenschutz ist ein Mythos. Den gibt es nicht. Zumindest nicht bei befreundeten Hunden oder fremden Hunden.

Welpenschutz besteht allerhöchstens im Familien verband, z.B. beim Züchter. Und selbst da ist er nicht zwingend gegeben.

dsupper  04.09.2017, 20:34
@LukaUndShiba

Dieser Mythos ist aus den Köpfen leider nicht herauszubekommen ...

Goodnight  05.09.2017, 12:27
@dsupper

Ein gut sozialisierter erwachsener Hund wird einem Welpen niemals etwas tun.

Das passiert eben genau dann, wenn man Welpen nicht mit anderen Hunden und Welpen spielen und voneinander lernen lässt.

Berni74  05.09.2017, 13:58
@Goodnight

Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel. Wenn ein erwachsener Hund also einen fremden Welpen verletzt, kann das trotzdem und sogar Ausdruck eines gesunden Sozialverhaltens sein.

dsupper  05.09.2017, 14:53
@Goodnight

@Goodnight - es ist trotzdem völlig normales Hundeverhalten (gut bei Straßenhunden zu beobachten), dass Hündinnen grundsätzlich keine fremden Welpen leiden mögen. Das lässt sich auch immer und immer wieder beim Familienhund beobachten.

Natürlich kann man einen Hund so gut erziehen, dass er andere Hunde ignoriert und ihnen freundlich begegnet - das ist aber kein arttypisches Verhalten.

Und Hunde "spielen" eben nicht miteinander - auch das sehen wir viel zu menschlich. Hunde üben und trainieren für den Ernstfall ...

na ja, sagen wir mal so, Sozialisierung ist gut, nur solltest du schon drauf achten, dass der Größen und Kräfteunterschied nicht zu groß sind. Auch ein großer Junghund kann sich mal vergessen und überdrehen, dann kann es schon zu Verletzungen kommen. Dein Hund hat von der Natur einen Schutzreflex mit bekommen, eben diesen lauten Schrei, der sozialisierte Hunde zum Aufhören aufhorchen lässt. Nur 100% ig drauf verlassen kannst du dich nicht. Also wenn es zu stark mit dem Balgen wird ruhig die Hunde trennen und zur Ruhe bringen. Dann klappt es für das spätere Leben immer besser.

welpe 2 Monate, hat heute mit einen größeren Hund gespielt

einen 8 Wochen alten Welpen mit größeren Hunden spielen lassen oder zum spielen geben, ist sehr nachlässig.

spielende Hunde sind oft sehr ungestüm und was meinst Du wenn ein großer Hund dem kleinen Welpen mal so ganz nebenbei überrennt und/oder ihm ins Kreuz springt?!

lass ihn besser mit Hunden von etwa gleicher Größe und Gewichtsklasse spielen.

Welpen sollten nicht zu lange mit grösseren Hunden spielen. Ein Rottweiler der einem winzigen Pudelwelpen auf den Rücken knallt ist sicher nicht gesund.

Erwachsene gut sozialisierte Hunde können gut mit Welpen spielen.

Einfach darauf achten, dass der Welpe nicht überfordert wird.

Niemals aber darf man einen erwachsenen Hund einen Welpen durch die Gegend jagen lassen. Das wäre dann mobben, nicht spielen.

Leider haben viele Hunde keine gute Kinderstube und können mit Welpen nicht spielen.

Deshalb ist es so wichtig, dass man mit Welpen  bis 16 Wochen die Welpenspielstunde besucht.