Hund ist eifersüchtig auf Welpen?

NoLies  27.04.2022, 00:47

Wie hat die Zusammenführung ausgesehen?

Mando77
Fragesteller

An einem für den Ersthund neutralen und den Welpen unbekannten Ort, ohne andere Hunde, haben sich auch noch häufiger für mehrere Stunden dort gesehen bevor der welpe eingezogen ist

NoLies  27.04.2022, 00:54

Und ihr habt keine Decke oder ähnliches von Welpen mit in die Wohnung genommen vor Einzug? Verhält euer Ersthund sich auch draussen genauso gegenüber dem Welpen? Oder anders?

Mando77
Fragesteller

Nein, das war bei unserem welpen leider nicht möglich haben sue sich daher möglichst oft vorher sehen lassen

NoLies  27.04.2022, 01:05

Verhält euer Ersthund sich auch draussen genauso gegenüber dem Welpen? Oder anders?

Mando77
Fragesteller

Wenn wir raus gehn lässt er ihn in Ruhe, sie streiten nicht, er weist den kleinen höchstens kurz zurecht wenn dieser gegen ihn läuft, auch im Garten verstehn sich die beiden

4 Antworten

Deinem Ersthund ist mittlerweile aufgefallen, dass der Welpe kein Besuchshund ist und er dauerhaft alle Ressourcen wie Futter und auch die Menschen mit ihm teilen muss.

Eure Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass der Welpe den Ersthund nicht bedrängt und auch, dass der Ersthund den Welpen nicht durch die Gegend scheucht. Das wird vermutlich besser werden wenn die Hunde längere Zeit zusammen leben. Ich würde aber ein Auge darauf haben, dass es keiner der Hunde übertreibt und dass es beim bellen und knurren bleibt und dein Ersthund nicht zum abschnappen übergeht.

Im Zusammenleben von meinen drei Hunden ist mir wichtig, dass jeder Hund sich im Haus frei bewegen darf, dass keine Ressourcen verteidigt werden und dass jeder in Ruhe fressen und trinken darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ist teilweise normal.

Der große bringt dem kleinen seine Grenzen bei und das brauchen auch Welpen.

NoLies  27.04.2022, 00:34

Nein, das ist nicht normal!

er hört damit auch nicht auf wenn der welpe schon beschwichtigt oder weggeht

Der Welpe beschwichtigt ja schon bzw. möchte aus der Situation raus, der ältere Hund bedrängt weiter.

Mando77
Fragesteller
@NoLies

Das macht mir auch sorgen, er knurrt oder bell weiter bis man dazwischen geht und selbst da versucht er immer noch zu dem anderen hinzukommen, aber warum macht er das so extrem?

Da braucht es halt mehr Management von eurer Seite. Die meisten Althunde haben keinen Bock auf einen Welpen und ein Hund draußen oder dauerhaft im eigenen Haus ist ein riesiger Unterschied.

Und nein, der Hund ist nicht eifersüchtig, der hat keinen Bock das Kindermädchen für EUREN Welpen zu spielen. Und eventuell hat er eben generell keinen Bock auf einen anderen Hund in seinem Heim.

Mando77
Fragesteller

Ok danke, wir versuchen ja unser bestes das sich der Große nicht von dem kleinen bedrängt fühlt

Ich kann’s nur immer wiederholen, Wechselfüttern.

Auch hier sehr sinnvoll, der Welpe soll etwas positives werden, sobald der Althund ihn sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung