Tollwut - Angst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Angst ist völlig unbegründet, denn erstens wird die Tollwut nicht durch Kratzer, sondern durch Bisse übertragen und zweitens würde auch das nur funktionieren, wenn die Katze an der Tollwut erkrankt wäre. Da aber das Tollwutvirus bei uns schon seit rund 15 Jahren nicht mehr vorkommt, konnte sich die Katze auch nicht mit dem Virus infizieren und an der Tollwut erkranken

Lemec111
Fragesteller

Alles klar danke! Dann kann ich ja beruhigt sein. Die Kratzer sind jetzt denke ich auch mal nicht so schlimm und meine Tetanus Impfung habe ich erst vor 6 Monaten Frist bekommen.

Luftkutscher  19.06.2021, 17:09
@Atinchen

Naja, Panik hat er nicht verbreitet, auch wenn er selbst mangels Wissen in Panik verfallen war. Wer sich halbwegs mit der Tollwut auskennt, lässt sich von seiner Panik nicht anstecken

Lemec111
Fragesteller

Und wenn sich die Wunde einfach wieder innerhalb von zwei Tagen komplett geschlossen hat, nichts entzündet und kaum noch sichtbar, dann kann das auch daher schon keine Tollwut sein oder?

Bei Tollwut entzündet sich die Wunde immer?? Und wird dick, rot?

Luftkutscher  20.06.2021, 17:23
@Lemec111

Die Wunde entzündet sich bei einer Tollwutinfektion nicht zwangsläufig. Sie kann durchaus verheilen und die Tollwuterkrankung erst Wochen oder gar Monate nach dem Biss sichtbar werden. Glücklicherweise gibt es das Virus bei uns in Mitteleuropa nicht mehr, so dass man sich hierüber keine Sorgen mehr machen muss.

Sie hat dich gekratzt und nicht gebissen - so wird Tollwut nicht übertragen... allerdings solltest du deinen Tetanusschutz überprüfen.

Lemec111
Fragesteller

Danke! Wusste nicht, dass nur ein

Biss gefährlich ist! Und meinen Tetanuschutz habe ich erst vor 6 Monaten auffrischen lassen.

Also Katzen kratzen, das bedeutet nicht, dass sie Tollwut hat. Nur dass ihr irgendetwas nicht gepasst hat.

Gegen eine Impfung spricht dennoch nichts. Vorbeugung ist besser als Schaden.

Eher gegen Tetanus, sollte das nicht bereits erfolgt sein. Schau mal in deinen Impfpass, wann die nächste Tetanusimpfung ansteht und dann ggf. zum Arzt und auffrischen lassen.

Auch kann Tollwut eigentlich durch Kratzer gar nicht übertragen werden.

Tollwut wird nur durch den Speichel übertragen.