Kann des sein das ich Tollwut bekomme?

4 Antworten

Bis Tollwut ausbricht dauert es meist zwischen ein paar Wochen und mehreren Monaten, wenn es dann aber ausbricht, ist es zu spät. Also morgen zum Arzt und fragen ob eine Impfung empfehlenswert ist, außerdem die Stelle desinfizieren und beobachten, auch wenn Tollwut unwahrscheinlich ist, entzünden sich Katzenbisse oft. Und eine Auffrischung der Tetanusimpfung kann nicht schaden.

Irgendjmd468
Fragesteller

Bin gerade in der Türkei. Fliege heute 15uhr zurück nun weiss ich nicht ob ich es dann hier machen lassen soll oder keine Ahnung ob ich es am Montag machen lasse oder morgen abend krankenhaus gehe

  1. NIEMALS fremde Tiere anfassen! Das lernt man eigentlich schon als Kleinkind.
  2. Tollwut gilt in den meisten europäischen Ländern als vollständig ausgerottet.
  3. Alle Hauskatzen sind normalerweise gegen Tollwut geimpft.
  4. Ein tollwütiges Tier würde man sehr deutlich am Verhalten erkennen.
  5. Die Chance, dich mit Tollwut angesteckt zu haben, geht gegen 0.
  6. Man sollte sich eh regelmäßig impfen lassen - auch gegen Tollwut.

Lerne draus, nie wieder einfach fremde Tiere anzufassen. Lass deine Hände in Zukunft bei dir!

Irgendjmd468
Fragesteller

Bin gerade in der Türkei und die Katze wollte bisschen Liebe hat mir halt Leid getan. Bringt es was wenn ich mich am Montag impfen lasse? Weil bin morgen erst zurück

LeWe23  01.09.2023, 23:18
@Irgendjmd468

Nein, wollte sie nicht. Sie wollte offensichtlich ihre Ruhe. Und man FAST NIEMALS wilde Tiere oder fremde Haustiere an, wenn diese nicht verletzt sind oder so.

Reicht wahrscheinlich, ja. Unverantwortlich, dass dein Impfschutz offensichtlich so unvollständig ist. Macht man eigentlich regelmäßig.

buggless  15.01.2024, 02:23

Naja, das mit dem ausgerottet glaube ich nicht. Ich würde sagen "nahezu" vollständig ausgerottet. Tollwutimpfung ist so eine Sache, aber für Waldarbeiter und Tierfreunde eine Pflicht. Der Rest ist, glaube ich aber, vermutlich die beste, aktuellste und zutreffendste Antwort.

Gehört bestimmt jemandem und da die meisten ja ihre Katzen impfen passt alles bestimmt. Hast du denn schon mal in deinem Leben eine Spritze beim Arzt gegen Tollwut bekommen? Würde ich immer empfehlen

Regina3  01.09.2023, 23:13

Die sollen ziemlich weh tun? Und man braucht einige davon?

Akwkw  01.09.2023, 23:19
@Regina3

Also ich bekam die vor Jahren und so schlimm waren die wirklich nicht. Dazu lieber ein wenig schmerzen als grauenvoll sterben muss ich ehrlich sein

Luftkutscher  01.09.2023, 23:23
@Akwkw

Die Tollwutimpfung ist nicht schmerzhafter als eine Impfung gegen Covid19

Irgendjmd468
Fragesteller

Bin gerade in der Türkei deswegen bin ich unsicher ich flieg morgen zurück weiss net was ich machen soll. Bringt des was wenn ich es am montag mache?

Akwkw  01.09.2023, 23:20
@Irgendjmd468

So schnell bekommst du bestimmt keinen Termin mehr und bis dahin würdest du vermutlich sowieso schon Anzeichen bemerken

Irgendjmd468
Fragesteller
@Akwkw

Ja okay ich fass net mehr an aber ich weiss jetzt nicht was ich machen soll.

Akwkw  01.09.2023, 23:22
@Irgendjmd468

Achso Huch muss mich korrigieren du würdest vermutlich bis dahin noch keine Anzeichen sehen. Bin leider keine Expertin in sowas, daher schau am besten mal online oder frage deinen Arzt