Meine Katze hat mich ausversehen gebissen, Tollwut Gefahr?

4 Antworten

Ich weiß das es total unwahrscheinlich ist
Mein Arzt meinte auch, dass ich mir absolut keinen Kopf machen soll

Das sind deine Antworten. :) Nichts ist unmöglich, klar, aber wir leben hier eigentlich in tollwutfreien Gegenden.

lg up

Und jetzt sag mir mal wie die Katzen dich mit Tollwut infiziert haben sollen wenn sie selber nichtmal infiziert sind? Mal davon abgesehen das es in Deutschland kaum bis gar keine Tollwut mehr gibt.

Hohoflo
Fragesteller

Eventuell von der Mama. Könnte ja sein, dass die Mama sich draußen Tollwut eingefangen hat. Und als sie dann gefunden wurde Tollwut mit in die Pflegestation gebracht hat. Und dann eventuell ihr Baby gebissen hat.

DayBreaker231  22.09.2023, 16:26
@Hohoflo

Dann hätte sie aber schon nach einpaar Tagen symptome gezeigt, spätestens nach 7 Tagen und entsprechend hätte man auch dort reagiert, ein Tollwut infiziertes Tier fällt auf.

princesskenny  22.09.2023, 16:31
@Hohoflo

Und wieso sollte das Tierheim oder die Pflegestation infizierte Katzenbabys vermitteln?

Hohoflo
Fragesteller
@princesskenny

Es kann ja sein, dass die das im Tierheim nicht bemerkt, dass die Mama infiziert ist. Weil es wird ja auch gesagt, dass es lange dauern kann bis sich Symptome entwickeln

princesskenny  22.09.2023, 17:07
@Hohoflo

Die vermitteln nur Tiere wenn sie gesund sind {außer es ist eine unheilbare Erkrankung die aber nicht ansteckend für Menschen ist}, die werden da schon drauf geachtet haben.

Tollwut Impfungen werden heute nicht mehr gemacht. Selbst die Impfpflicht für Hunde ist abgeschafft, weil wie schon geschrieben Deutschland Tollwutfrei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hohoflo
Fragesteller

Also wäre es auch nicht schlimm, wenn ich von einer Freigänger Katze zb gebissen werde bzgl Tollwut ? Natürlich abgesehen von den anderen Bakterien

urlifri  23.09.2023, 15:01
@Hohoflo

Wegen Tollwut brauchst du keine Angst haben, aber wie du sagst es konnen Bakterien eine Entzündung oder sogar Blutvergiftung geben.

Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0.
Für eine Impfung für dich ist es jetzt wahrscheinlich eh zu spät.