Reicht es durch Kratzer von einer Katze Tollwut zu bekommen?

Kratzer  - (Gesundheit und Medizin, Angst, Urlaub)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du die notwendigen Impfungen hast, dann ist alles im grünen Bereich. Ansonsten solltest Du Dir Gedanken machen.

ImpfschutzDas Auswärtige Amt empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über vier Wochen oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Tollwut und FSME (besonders bei Aufenthalt in den ländlichen Gebieten im Norden).

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BosnienUndHerzegowinaSicherheit.html?nn=350198#doc350124bodyText6

die wahrscheinlichkeit ist recht gering, aber es kann passieren. die frage ist, ob das tier die tollwut hat...

eine nachträgliche impfung ist bevor die krankheit ausgebrochen ist noch möglich, aber auch das hat imense nebenwirkungen etc. daher macht man das NUR wenn sicher ist, dass das tier auch die tollwut hat. und das lässt sich leider nur auf zwei wegen ermitteln.... abwarten, bis sie ausbricht, das wäre aber gefährlich, da du auch zeit verlierst oder eine nekrobsie (das tier muss dran glauben)

lg, Tessa

Ach Gott, ach Gott, so eine schwere Verletzung ;-)

Natürlich kann sich die Wunde entzünden, aber Tollwut halte ich für unwahrscheinlich - außer Du bist gerade in einem Gebiet, in dem die Tollwut krassiert.

Ich wurde in Serbien auch von vielen Katzen gekratzt und es ist nichts passiert. Wenn dir sowas wieder passiert, mach sofort rakija drauf, wenn du kein Desinfektionsspray hast.

Die "Wunde" sieht doch normal aus. Solche Wunden die man durch Katen erhalten hat sind immer etwas entzündlich und heilen meist nicht so schnell.

Man kann sich dabei mit allem Möglichen infizieren, letztlich auch mit Tollwut. Wenn es sich aber um kein Tollwutgebiet handelt eigentlich nicht.