Katze hat mich im Gesicht gekratzt, gibt es Narben?

7 Antworten

Normaler Weise hinterlassen Kratzer von Katzen keine Narben. Ich halte seit 37 Jahren Katzen, und der eine oder andere Kratzer bleibt, meist aus Unachtsamkeit, oder weil die Katze erschrickt, nicht aus. Das gehört zur Katzenhaltung eben auch dazu. Freilich sind Kratzer nicht schön, aber nimm es einfach mit Fassung und sag, du hattest ein Kämpfchen mit deiner Katze ;o) .

Bei Katzenkratzern immer wichtig: Gleich desinfizieren! Dann bleiben die Entzündungen  und Schwellungen aus. Entweder normale Hautdesinfektion oder ein klarer Alkohol tut´s auch (Schnäpsle aus Vatterns Schrank ;o) ...). Wenn´s entzündet ist, mach Wund- und Heilsalbe drauf. In 2 Tagen ist das abgetrocknet, und in 2 Wochen siehst du nichts mehr davon.

Make up würde ich jetzt nicht benutzen, zumindestens nicht, bis es abgetrocknet ist (2 Tage). Da sind Parfümstoffe und all so´n Zeug drin, das könnte die Wunde reizen. Aber Narben wird es deswegen trotzdem nicht geben.

dobrevs
Fragesteller

Desinfiziert hab ich es schon mit ein bisschen Alkohol und benutzen tue ich gerade bepanthol in Hoffnung, dass es irgendetwas bringt. Also wird sich das nicht durchs Make Up verschlimmern?

polarbaer64  08.09.2015, 21:33
@dobrevs

Kann ich dir nicht versprechen, ich benutze keins. Ich denke mal, das heutige Make up hat ja auch Pflegesubstanzen drin, daher wird es vermutlich (in Maßen) nicht schaden. Aber ich würde es trotzdem weglassen, bis sich eine Kruste gebildet hat. Du hast in deinem Alter doch kein Make up nötig :o) .

Am besten desinfizierst du die Wunde vorsichtig und dann immer wenn du zuhause bist und nachts dünn Bepanthen drauf. Dann sollte das schnell verheilen. Make Up sollte in Maßen kein Problem sein.

Hallo,

also ich wurde auch schon von meiner Katze im Gesicht gekratzt, sodass es geblutet hat, aber eine Narbe ist nicht geblieben. Die Kratzer werden hoffentich nicht tief sein und daher, auch wenn sie angeschwollen sind, was ja normal ist, auch ohne Narbe schnell verheilen.

Wenn du die Kratzer mit Ringelblumensalbe behandelst sind sie nach 1-2 wochen komplett weg.

4-7 Tage kommt auf die Pflege auf wenn make up dann atmungsaktiv,  keine Narben zu erwarten