Tollwut ansteckung im Wasser möglich?

6 Antworten

Wenn dich ein tollwütiger Affe so gebissen hätte, dass eine Tollwutinfektion von diesem Biss ausgeht, wäre das kein "Pieksen als sei es eine dünne nadel die auf die haut" getroffen. Das wäre wesentlich schmerzhafter gewesen.

99% aller Tollwutinfektinen weltweit komen von Hundebissen. Daher ist es ratsam, wwenn du in Gegenden reist, in denen noch Tollwutgefahr besteht, dich vorher gegen Tollwut impfen zu lassen.

Aber in diesem Fall ist dir sicher nichts passiert.

Alex

Wenn ein tollwütiges Tier dich im Wasser beisst, dann ist die Chance recht groß das du dich ansteckst, das kann aber nur über einen Biss passieren, bei bloßer Berührung passiert nichts.

steffenhaab
Fragesteller

Danke würde man aber das merken? wurde nie gebissen vom tier

Wenn dich ein Affe beisst spürst du mehr so nur ein kleines Pieken und es würde auf jeden Fall bluten. Vielleicht bist du auf was spitze getreten oder hast es dir nur eingebildet. Mach dir keinen Kopf.

Die Impfung ist nicht so ganz ohne und danach geht es einem echt dreckig und in Deutschland ist sie eigentlich unnötig, da es hier kein Tollwut mehr gibt. Du solltest dich nur impfen lassen, wenn du öfter in Ländern bist, wo ein Risiko besteht sich anzustecken.

Tollwutimpfung erfolgt 3x über drei Wochen verteilt ... lohnt sich das noch für dich ?

TawanMalikrue  12.10.2019, 13:28

Nach dem Biss eines tollwütigen Tiers kriegt man nachträglich eine Impfung

Harald2000  12.10.2019, 17:44
@TawanMalikrue

Was willst du damit sagen? Die passive Impfung im Erkrankungsfall muss innerhalb weniger Stunden erfolgen - was im Ausland nicht immer gewährleistet ist. Das ist nicht das selbe wie eine aktive Impfung. Wenn der Fragesteller keine Symptome hat, kommt eine passive Impfung kaum in Frage.

Tollwut wird ja über die Viren des Tieres übertragen. Meist geschieht das durch den Speichel. Im Wasser nehme ich ist dies sowieso schlecht möglich. Eine andere Möglichkeit wäre also „falls“ der Affe dich angefasst hätte. Jedoch könnte er dies nur machen wenn es auch in dein Blut gelangt also zb durch eine hautverletzung . Du scheinst aber keine gehabt zu haben . Außerdem war es ja nur ein piekser ich gehe mal davon aus das dies ein Affe nicht macht also mach dir keine Sorgen ich glaube du hast keine Tollwut. Falls du dennoch Angst hast lass dich eif mal vom Arzt durchchecken, schadet ja nicht.