Katzenbiss?

4 Antworten

Wenn der Biss blutet (es reicht auch ein kleines Tröpfchen) dann auf jeden Fall zum Arzt. Wenn du nur ein paar Abdrücke hast oder gar nichts zu sehen ist, reicht deine aktuelle Behandlung allemal.

Tollwut ist wirklich enorm unwahrscheinlich. Ganz selten gibt es Fälle z.B. in Griechenland an der Grenze zu nicht europäischen Ländern aber die letzten Meldungen sind auch schon Jahre her. Die ganze EU gilt quasi als Tollwutfrei.

Lediglich wenn die Stelle anschwillt oder komisch rot wird oder starke Schmerzen auftreten würde ich zum Arzt gehen.

Das Verhalten von der Katze ist übrigens ziemlich normal. Eventuell hat ihr was nicht gepasst und sie wollte, dass du aufhörst. Oder sie wollte spielen oder dich zurückkraulen. Ich weiß gar nicht wie oft meine Miezen mir freundschaftlich auf der Hand herum kauen.

ESommer  14.09.2022, 07:34

Ist das "freundliche herum kauen" harmlos? Das macht mein junger verspielter Kater nämlich sehr oft.

Greule  14.09.2022, 10:34
@ESommer

Erfahrungsgemäß ist es harmlos. Die wollen einen ja nicht verletzen. Manchmal gibt es halt ein paar rote Striemen, wenn sie übermütig werden. Wenn sie dir zu grob werden, was beim Wachsen und den Kräften die da stärker werden, passieren kann, dann muss man ihnen zeigen, dass es weg tut. Katzen bekommen das schnell mit.

Erst wenn es blutet könnte es problematischer werden, wobei da natürlich gesunde Hauskatzen auch weniger schlimm sind. Aber auch z.B. Menschenbisse oder Hundebisse sind ab dem Punkt problematisch und ein Arztbesuch eher ratsam.

Nein. Und das war vermutlich eher ein liebesbiss als ein bösartiger, wenn es beim kuscheln passiert ist und nicht doll war.

Natürlich bekommst Du davon keine Tollwut. Dafür bedarf es des Kontaktes zwischen Katzenspeichel und Deinem Blut.

Mal abgesehen davon gilt Spanien seit 1966 als tollwutfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, Tollwut kannst du davon nicht bekommen, da es zur Zeit keine Tollwut in Spanien gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater