Katzenbiss. Was tun?

9 Antworten

Du musst den Biss desinfizieren...ganz wichtig!!!

Sind es nur Abdrücke ist es nicht schlimm. Sollte er aber tiefer sein und bluten, dann rufe erstmal den Hausarzt an.

Schnapplover
Fragesteller

Danke hab die Wunde vorher gewaschen mit Seife und desinfizieret

Schau dir bitte das Bild mit der Wundrose an. Das hatte ich auch, nur das es bei mir noch weiter ging. Aus der Wundrose wurde eine Sepsis. Auslöser der Wundrose war ein 5mm Kratzer am Beim. Durch die Wunde kamen zudem noch Streptokokken hinzu die sich vermehrten und aufs andere Bein übergingen. Auf dem Bild siehst du ein rotes Bein. Meine beiden Beine waren schwarz. Die Ärzte stritten sich ob sie amputieren oder kauteresieren sollen. Kauterisieren das muss man sich so vorstellen wie beim Kartoffel schälen. So wird das halt mit der toten Haut gemacht, damit man das Bein noch retten kann.

Ich lag danach 4 Monate im Krankenhaus. Musste neu laufen lernen, neu Treppen steigen und neu Rad fahren. Noch heute, 2,5 Jahre später nehme ich pro Tag 11 unterschiedliche Pillen, weil mein Körper soweit kauptt ging dadurch, das nichts mehr richtig geht. Das multiple Organversagen stand schon bevor. Mit den Pillen gehts, es klappt sogar wieder ein halbwegs normaler Arbeitstag. Schmerzen im Bein sind mittlerweile chronisch. Damit muss ich leben.

Es wäre vermutlich nicht ganz so weit gekommen, wenn ich ein Wunddesinfektionsmittel im Haus gehabt hätte. Ich empfehle dir bei Haustieren also immer Octeni Sept im Haus zu haben. Damit Wunden schnell desinfiziert werden können.

Hallo Schnapplover

was ist denn mit deinen Großeltern (Oma, Opa), oder Onkel, Tante, Cousine...irgendjemand da, der dich zum Arzt bringen kann ?

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Denn im Maul und an den Krallen sitzen sehr viele Keime, Bakterien, Viren und Co., auch wenn die Katze zu den reichlichsten Tieren gehört !

Laut Statistik entzündet sich jeder zweite Katzenbiss/Kratzer. Dabei ist das tückische der Keimcocktail in der Mundflora der Katze, der zu den aggressivsten im Tierreich gehört. Das ist eine Bakterien-Mixkultur die von Staphylokokken über Meningokken reichen und der gefährlichste Erreger ist der Capnocytophaga canimorsus, der leider auch tödlich Enden kann. Auch an den Krallen haften Keime, Bakterien, Viren und Co., die böse Entzündungen, bis hin zur Sepsis auslösen können

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann 1 bis 2 Wochen Antibiose.

Katzenbisse oder Kratzer können folgendes Auslösen:

  • Blutvergiftung (sepsis)
  • Hirnhautentzündung (Meningitis)
  • Entzündung der Herzinnenhaut (Endokartitis)
  • es könnte auch eine Amputation betroffener Gliedmaßen nötig werden
  • Tetanus (Wundstarrkrampf)
  • und weitere

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater Felix noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung. Im Juli 2021 hat mich unser Dante in den Arm gekratzt, was sofort Hämatome gab, eine leichte Entzündung und der Arm schmerzte ein paar Tage.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

Kühlen und aufhören die Katze zu ärgern.

Ich hoffe deine Eltern waren so weitsichtig und haben vor der Anschaffung der Katze den Tetanus-Impfstatus aller Familienmitglieder geprüft und ggf. aufgefrischt.

Schnapplover
Fragesteller

Ich habe die Impfung nicht

Bei Katzenbissen ist tatsächlich angedacht den Arzt aufzusuchen und das abzuklären. Auch wenn es harmlos erscheint. Es gibt auch schlimme Körperreaktionen durch sowas, weil die spitzen Zähne Keime tragen, die in tiefere Hautschichten eingebracht werden.