Katzen Kratzer?

7 Antworten

Das ist normal. Es ist eine leichte Entzündung und der Körper verheilt an dieser Stelle jetzt. Aber ich empfehle dir immer etwas Octenisept im Haus zu haben und diese Stellen einzusprühen. Octenisept ist ein Antiseptikum für offene Wunden. Es brennt auch nicht wenn du es drauf machst.

Ich selber habe es nach einem kleinen Katzenkratzer bei einer Wunde am Bein vergessen drauf zu sprühen. Es entwickelte sich aus einem so kleinen harmlosen Punkt eine Sepsis mit Nekrosen an den Beinen. Leider wurde es zu spät erkannt und so konnten sich Streptokokken einnisten, was nicht passiert wäre, wenn ich rechtzeitig desinfiziert hätte. Dadurch hatte ich 5 OP´s in Folge bei dem die Beine grad noch so gerettet werden konnten. Ich durfte am Ende neu laufen und Treppen steigen lernen. Narbengewebe vom Knöchel bis zum Knie werden auch immer sichtbar bleiben und täglich schlucke ich 11 unterschiedliche Pillen, damit der Körper funktionstüchtig bleibt.

Was so ein kleiner Kratzer der nicht größer als ein paar Millimeter ist doch ausrichten kann.

Hallo Dustin147

das schaut doch ganz harmlos aus. Halte aber die nächsten Tage ein Auge drauf.

Allgemeine Info:

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann eine Woche Antibiose.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ja, normal.

Das ist ein Kratzerchen der Art, den die meisten Katzenbesitzer kaum registrieren würden.

L. G. Lilly

Ist normal. Sind halt kleine Wunden. So sieht das aus, wenn die heilen.

Dustin147
Fragesteller

Ok danke

ributoni  05.07.2021, 17:16

Ist normal....spar dir den Weg in die Notaufnahme

Das sieht doch ganz harmlos aus. Wenn du es desinfiziert hast, dürfte nicht allzu viel passieren. Würde es trotzdem beobachten.