Nachbars Katze hat meinen Hund verletzt, wer zahlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn tatsächliche die Katze der Nachbarin diese Verletzung an deinem Dackel verursacht hat, muss sie die angefallenen Tierarztkosten ersetzen.

Anspruchsgrundlage wäre hier § 833 BGB. (Haftung des Tierhalters: "Wird durch ein Tier [...] eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen."

Der Halter der Katze ist haftungspflichtig. Er muss für die Schäden seiner Katze gerade stehen. In der Regel übernimmt das seine Privathaftpflicht.

Ich meine, die Besitzerin sollte schon zahlen, da es ihre Katze ist und diese gemein zu deinem Hund war. Da sich dein Hund und ihre Katze sich nicht bestens verstehen, sollten sie während dem Spazieren mit Hund Kontakt mit der Katze meiden, da es sonst nochmals passiert. Ich wünsche noch deinem Hund gute Besserung und dir viel Glück!

Nö deine Nachbarin braucht nicht zahlen. Wäre es der Hund deiner Nachbarn gewesen hättest gute Changen. So aber nicht. Den Katzen gelten als nicht "erziehbar" siehandeln instingtiv. Versuche vielleicht mal mit Ihr zu sprechen. Vielleicht haste Glückund es kommt zu einer Einigung.

AanAllein  20.03.2014, 09:38

Das ist falsch.

Bratwurst667  06.09.2020, 06:05

Katzen sind einfach scheisse meiner Meinung nach die dürfen alles töten und überall hinscheissen alles kaputt machen und die Geschädigten müssen dann für den verursachten Schaden aufkommen. Zumindest in meiner Umgebung sind die Ungeziefer auch noch aggressiv die fauchen mich immer an deshalb habe ich angefangen sie zu hassen.

Der Katzenhalter ist verantwortlich. Ganz besonders, wenn die Hunde angeleint waren, und allein schon deshalb die Katze nicht angreifen konnten. Vielleicht hat der Besitzer dieser Katze ja eine Tierhaftpflicht abgeschlossen.

Mein Hund wurde auch einmal aus heiterem Himmel überfallen, und bös an der Schnauze verletzt worden. Der Katzenhalter hatte sein Tier gottseidank versichert.