Ist meine Katze auf dem einen Auge Blind?

11 Antworten

Wahrscheinlich schon. Du solltest damit aber unbedingt noch mal zum Tierarzt gehen!

Der kann schauen, ob man noch was machen kann/sollte. Blindheit ist nämlich bei Augengeschichten nur der kleinere Teil des Problems, mit dem Tiere oft ziemlich gut klar kommen, meist wesentlich besser als Menschen in solchen Fällen. Wesentlich problematischer ist, dass Augengeschichten auch durchaus schmerzhaft sein oder werden können. Und mit Schmerzen kommen Tiere erheblich schlechter zurecht als Menschen, weil sie ja nicht verstehen, warum das so weh tut...

Zumindest sieht sie mit dem Auge nicht scharf; die Pupille ist recht groß und trüb.

Manche Katzen haben von Geburt an eine getrübte Hornhaut. Ich hatte auch mal einen Kater, der das auf einem Auge hatte. Sie sehen alles wie durch einen Gazevorhang. Es beeinträchtigt sie aber nicht.

Aber es könnte auch sein, dass sie einen Tumor hat und dieser später Schmerzen verursacht. Besonders, wenn sich das erst in letzter Zeit entwickelt hat. Lasst sie am besten mal beim Tierarzt checken.

Sie sieht nur noch auf einen Auge etwas, das Milch-Auge ist leider Blind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofort zum Tierarzt!!!

Das ist eine Entzündung der Hohrnhaut, unser kleiner hat das leider auch zum 2. mal. Aktuell sieht deine Katze noch, aber wenn du nicht sofort handelst (untersuchen lassen + Salbe od. Tropfen holen und kontinuierlich behandeln) kann deine Katze auf dem Auge erblinden. Im schlimmsten Fall braucht ihr sogar ne OP und das auge muss entfernt werden, damit ist echt nicht zu spaßen!