Eiter nach Augentropfen Katze?

foto

SirCuddles  17.09.2022, 21:18

Wie heissen die Augentropfen , die das Tier bekommt?

Alisha988
Fragesteller

Der Name ist Gentax

3 Antworten

Ja, das ist normal. Vorsichtig wegmachen mit einem Tuch oder Wattepad.

Alisha988
Fragesteller

Er lässt das überhaupt nicht zu. Wir berühren ihn noch nicht mal mit dem Tuch und er flippt aus. Kann es gefährlich sein, wenn man den Eiter nicht wegwischt?

fairytal3  17.09.2022, 23:14
@Alisha988

Nein, Katzen machen es dann alleine weg mit ihren Pfoten, wenn sie sich putzen :)

Ja das ist normal, aber am besten wegmachen mit einem trockenen Taschentuch sonst könnte es die Katze kucken oder stören und dann fängt sie an zu reiben was das ganze schlimmer machen würde .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alisha988
Fragesteller

Alles klar, lieben Dank! :)

gentax ist

Gentamicinsulfat 5 mg/ml

wirkt nicht gegen chlamydien, mykoplasmen

sondern nur gegen bordetellen

es ist die falsche wahl, normalerweise heisst es gentamicin POS tiermedizin, keine ahnung wie dein tierarzt an das human medi gekommen ist, vlt bist du in österreich?

besorg dir das humanpräparat azyter alias azithromycin augentropfen

bei dokteronline 67.50 euro > konsultieren > nach hause liefern lassen

oder verlange beim tierarzt das rezept azyter > vorher nochmal googeln und das präparat genau aufschreiben, damit auch der tierarzt es so aufschrieben kann,

es gibt auch noch das humanpräparat wirkstoff oxytetracyclin (verschiedene namen)

dein tierarzt hat wenig ahnung, deswegen solltest du ihn wechseln

das "nässen" muss weniger werden, sonst wirkt es nicht gegen die bakterien, was ich bei gentamicin HOCHGRADIG bezweifel, das zeug ist müll, weil es nicht die bakterien trifft, die vorrangig im katzenauge aktiv sind,

du solltest da ganz schnell dran kommen, das auge der katze steht auf dem spiel, wie sehr weiß ich nicht, da du kein bild reingestellt hast, aber wenn schon weiße suppe rauskommt, siehts nicht gut aus, je nachdem ob die bindehaut angeschwollen ist..

Alisha988
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Nachricht! Ja, wir leben in Österreich. Gentax von der Agepha Pharma ist wie du gesagt hast Wirkstoff Gentamicinsulfat. Das Auge wurde operiert, die Hautschicht unter den Lidern wurde zugenäht und wir müssen ihm 4-5x je 1 Tropfen ins Auge reintun. Wir versuchen, 2-3 Tropfen reinzutun zur Sicherheit. Und in ein paar Tagen wird der Arzt dann sagen, ob es besser geworden ist oder nicht. Ich kann auch gerne Bilder reinstellen, falls du dich auskennst und es dir anschauen möchtest.

Danke nochmal und schönen Abend noch!

lg :)

Alisha988
Fragesteller
@SirCuddles

Hallo, ja das Auge eitert nicht mehr so stark und es entsteht keine Kruste mehr am Auge

Alisha988
Fragesteller
@SirCuddles

Vielleicht liegt es daran, dass wir ihm immer mehr Tropfen gegeben haben als verordnet. Wollten auf Nummer sicher gehen, aber wir geben ihm jetzt wieder nur 1 Tropfen. Ich schaue, wie es heute so läuft

SirCuddles  20.09.2022, 15:57
@Alisha988

es liegt daran, dass das medikament nicht wirkt gegen die bakterien die im auge der katze sind

Alisha988
Fragesteller
@SirCuddles

Okay und die Medikamente, die du mir empfohlen hast, sind doch human medikamente oder nicht? Oder welche Tropfen wären für die Katze am besten?
zu seinem Unfall: er hat vermutlich mit einer Katze gerauft, es blutete aus dem Auge hinaus. Vielleicht durften wir ihm deshalb keine allzu starken Mittel geben?

SirCuddles  20.09.2022, 21:36
@Alisha988

ja azyter ist ein human medikament hat die höchste wahrscheinlichkeit, das die bakterien eliminiert werden in dem auge deiner katze, gentamicin dagegen ist nur schmiermittel, tierarzt kann rezept schrieben oder du bestellst es auf dokteronline direkt 67.50 konsultation inbegriffen , ich weiss nicht wie das auge aktuell aussieht, so oder so würde ich es geben, um sekundär infektiknen zu vermeiden, die ja die katze aktuell enorm hat, laut deinen beschreibungen,

Alisha988
Fragesteller
@SirCuddles

Ich habe soeben ein Foto hochgeladen. Da sieht man, dass ihm die untere Schicht zugenäht worden ist. Es ist etwas Eiter rausgekommen, was nun etwas hart geworden ist und der Rest ist Blut von damals, das wir nicht richtig reinigen dürfen. Wir wischen ihm das Eiter weg wenns unterm Auge ist aber mehr dürfen wir auch nicht.
kann es sein, dass Azyter vielleicht zu stark für ihn wäre? Ich werde es aber auf jeden Fall morgen beim Tierarzt ansprechen.
vielen Dank nochmal!

SirCuddles  21.09.2022, 10:33
@Alisha988

gentamicin ist schon ein starkes antibiotika und wird verwendet wenn anderes nicht funktioniert(bei katzenaugen funktioniert es eh nich, hab ich noch nicht erlebt das es irgendwo funktioniert hat) , im aktuellen zustand würde ich wohl trotzdem azyter geben, einfach aus sicherheit, aber es klingt schon ab, das auge ist völlig im ar.. hornhaut kaputt , ist der blind? wie sieht das andere auge aus? hoffe nur dass das andere auge nicht auch so aussieht, nicht wegen den ausfluss, sondern das aussehen des auges , dem tierarzt brauchst du das nicht erklären, die wissen es eh immer besser, sag das azyter gegen chlamydien und mykoplasmen ist und du es noch damit versuchen willst, , aber wie gesagt, es scheint abzuklingen durchs immunsystem schon, azyter wird von nöten sein ,wenns nun wirklich nicht aufhört. das heisst wenns immernoch weiter läuft ,

SirCuddles  21.09.2022, 10:35
@SirCuddles

und nein azyter ist gut verträglich, brennt nur im auge hab ich immer mal bei der katze beobachtet,, 1 tropfen,wirkt aber innerhalb von paar stunden, da sieht man schon obs gewirkt hat,

Alisha988
Fragesteller
@SirCuddles

Hey. Wir waren beim TA. Er meinte, das Auge hat sich verbessert (hat es wirklich). Hab ihn über Azyter gefragt bzw ob wir das mal versuchen können. Jetzt nehmen wir diese Augentropfen seit gestern, muss aber sagen, dass sein Auto heute blutig innen drin war. Ist es zu stark?
kurz zum Auge: am Unfalltag hat sein Auge von innen geblutet.
seit dem er 4x am Tag die GENTAX Aufentropfen gekriegt hat, war kein Blut mehr da, sondern Eiter.

mit Azyter ist bisschen Blut und Eiter da. Also gemischt. Ist das normal?
dürfen wir die Augentropfen 3x am Tag verwenden? Oder nur 2x (denn die Gentax sollten wir 3x reintun)

liebe Grüße und noch nen schönen Abend

Alisha988
Fragesteller
@SirCuddles

Und ja, an dem Auge sieht er momentan noch nichts. Es kann sein, dass er bald was sieht. So 50%

SirCuddles  23.09.2022, 23:05
@Alisha988

die flüssigkeit die du meinst würde mich schwer wundern, wenn das blut ist, die tränenflüssigkeit verfärbt sich nur so rötlich wie auf dem bild(das hat wenig mit bakterien zutun) ist schon ein wunder, wenn dein tierarzt azyter kennt, nein NUR 1 tropfen pro auge, alle 12h und dann wieder 1 tropfen ins auge, niemals 2 tropfen aufeinmal in 1 auge, 1 tropfen reicht völlig aus! müsste das eitern schon aufhören! spätestens nach 1 tropfen + 1 tropfen nach 12h, sollte die grütze aufhören, wenn es dann immernoch ist, setzt es ab, es wrkt dann nicht, weil es keine bakterien sind, die die flüssigkeit auslöst azyter maximal 3 tage geben 2 tropfen , nach 2 tropfen muss schon ne starke besserung da sein , eigtl schon nahc 1 tropfen innerhalb weniger stunden, spreche da aus erfahrung, sonst sind es keine bakterien, die das auslösen

SirCuddles  26.09.2022, 08:37
@Alisha988

ist es jetzt mittlerweile besser geworden oder tränt es noch so schleimig wie vorher? hat azyter eine verbesserung hervorrufen können?

Alisha988
Fragesteller
@SirCuddles

Hallo danke der Nachfrage. tatsächlich ist das Auge eher schlechter geworden seit dem wir Azyter benutzt haben. Das Auge ist nach einem Tag nach der Benutzung ziemlich rot geworden. Mit Gentax ist es aber nicht der Fall gewesen, hier war das Auge nur zweimal minimal rot und die meiste Zeit war nur Eiter da d.h. das Auge war eher weißlich als rot und mit Azyter ist es jetzt noch rötlicher geworden denn je und wir haben es direkt nach dem zweiten Tag abgesetzt. Auch die Haut unter dem Lid ist jetzt richtig rot. Aber danke trotzdem für deine Hilfe wir haben es probiert und wissen jetzt mehr als vorher. Verwenden jetzt wieder Gentax.
er öffnet das Auge manchmal auch. Manchmal mehr, manchmal weniger. Momentan ist das Auge immer nur halb so weit geöffnet wie das andere Auge. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Ich weiß nicht, ob er es nicht richtig aufkriegt oder ob er es schützen möchte.
danke dass du nochmal nachgefragt hast
lG

SirCuddles  29.09.2022, 00:54
@Alisha988

ihr solltet aktuell gar nichts mehr benutzen, da es keine bakterien sind, azyter ist bezügl bakterien am auge sehr wirksam und genau, was genau du mit rötlich meinst? wenn du rötlich um das ganze lid/auge außen ringsherum, das ist kurz nach der gabe normal und legt sich nach wenigen tagen, weiterhin hat azyter alias azithromycin eine langzeit wirkung und wirkt noch einige tage nach, und wie gesagt der effekt wenn es trifft ist nach wenigen stunden sofort sichtbar, danach wieder gentax sofort zu geben ist falsch, ich vermute aktuell , das durch die op sich eine entzündung irgendwo am auge gebildet hat, wenn das herpes ist, hilft gar nichts, nach dem azyter hätte ich das auge inruhe gelassen, es muss sich von selbst wieder regenerierenren/heilen können, wenn das nicht klappt, ist der tierarztbesuch wieder schnellstens angesagt und könnte auch zur amputation des auges führen je nachdem, was da im auge abgeht

SirCuddles  29.09.2022, 01:01
@Alisha988

es gibt noch floxal alias ofloxacin augentropfen, aber das ist wirklich die allerletzte wahl und gefährlich, wenn wirklich alles resistent wäre, ich bezweifel das bei azyter resistenzen da sind, es wirkt bei mir zu 90% bezügl bakterien, ich würde von viren ausgehen, das beste ist du lässt einen abstrich machen, nur wird der wohl aktuell nichts bringen, ich würde alles absetzen und gucken ob es sich verschlechtert oder verbessert und jenachdem dann nochmal den tierarzt aufsuchen, gentax dauerhaft zug eben ist hohl und nicht zielführend, da das zeug nichts bringt, wenn azyter schon nichts bringt, das ist dann einfach nur verzweifungsgabe, weil man subjektiv meint, es würde was bringen, das auge muss heilen

SirCuddles  01.10.2022, 19:25
@Alisha988

wie sieht es denn nun mittlerweile aus? ich gehe mal daovn aus das ihr immernoch gentax gibt? es kann auch einfach sein, das der tränenkanal der katze verstopft ist, aber bei dem foto würde ich davon nicht ausgehen, weiss ja nicht wie es jetzt aussieht,