Weißes neben dem Auge neuer Katze?

4 Antworten

Nehme ein Q-Tip, mach es etwas feucht und wisch das weg.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Hallo Rimuru937

für mich sieht das auch wie "Schlaf". Aber lass den TA dann einfach mal drauf schauen, so ein Foto kann auch täuschen.

Allgemeine Info zum Thema:

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Erstmal sollte man wissen:

Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein tränendes oder verkrustetes Auge, manche sagen auch Schlafsand, kann viele Ursachen haben.

Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft, oder Windstoß, eine Sekretion Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Dies ist also völlig harmlos. Bezeichnet man als „schlaf im Auge“. Ebenso harmlos ist durch Zugluft ausgelöste Tränen, durch Staub ect.!

Krankheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)

- Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Ein trübes Auge kann durch ein Ödem (Flüssigkeitseinlagerung), Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), grüner Star, Chronische Lidfehlstellung, Entzündung, Defekte Hornhaut, Herpes und so weiter ausgelöst werden und kann zu einer allmähliche Erblindung führen !

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Rimuru937
Fragesteller

Danke nochmal für die lange Antwort, ich glaube es war tatsächlich nur dreck weil es nach einem Tag wieder weg war, wir waren letztens auch beim Tierarzt und beim kontrollieren ist ihr nichts aufgefallen.

Das ist glaube ich nicht gefährlich

Bild zum Beitrag

Meine Katze hat es zwar nich aber ich glaube es ist nicht gefährlich

 - (Gesundheit, Tiere, Katze)

Sieht nach Tränenflüssigkeit aus ...wäre normal.

Ich hoffe nicht, dass der Kater ein Einzeltier ist.

Rimuru937
Fragesteller

Im Bild sieht es wie Tränenflüssigkeit aus aber in echt sieht es eher so als wäre da irgendwas weißes, keine Ahnung ob es ein Insekt ist oder ob da einfach nur Dreck. Und mein Kater lebt hier in unserer Wohnung als einziges Haustier.

Krawallbotz  08.01.2022, 18:11
@Rimuru937

Schade, wieder ein Tier, das leiden muss, weil der Mensch sich nicht ordentlich informiert.

Es stimmt nicht, das Katzen Einzelgänger sind. Es gibt viele Studien, die belegen, dass Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Nur auf der Jagd sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Freigängerkatzen haben draußen ihre "Gang"

Natürlich gibt es sicher Katzen, die mit Artgenossen nicht all zu viel anfangen können, doch die sind meist einfach schon zu früh von ihrer Mutter oder ihren Geschwistern weggenommen worden, so das eine soziale Prägung nicht statt finden konnte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit irgendwann Verhaltensauffällig.

Der Mensch ist daher kein Ersatz für eine Katze.

Katzen kann man auch nicht lange alleine lassen, obwohl dies Jahrelang so propagiert wurde. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden.

Rimuru937
Fragesteller
@Krawallbotz

Danke für den langen Text aber das wusste ich schon, es ist nur so dass unsere Wohnung nicht groß genug ist für zwei Katzen.

Krawallbotz  09.01.2022, 07:04
@Rimuru937

Das ist ja noch schlimmer...du quälst ein Tier bewusst, nur um deinen menschlichen Egoismus zu stillen !

Denk bitte dran- Karma schlägt gerne zurück.