Kater hat nach einem Sturz eine geschwollene und niest sehr oft?

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 11:16

Aus welchem Stock ist er gefallen? Wie alt ist das Tier?

lololoo233
Fragesteller

Er ist aus dem 1. Stock und er ist 5 Monate alt

2 Antworten

Hallo lololoo233,

mein Kater ist aus dem Fenster gestürzt und hat auf einmal eine geschwollene Nase, niest sehr oft, er zittert und zieht sich zurück.

Katzen atmen ausschließlich durch die Nase und, wenn diese zugeschwollen ist, bekommen sie keine Luft. Dein Kater niest, weil er die Schwellung als Fremdkörper wahrnimmt und so die Nase frei bekommen möchte.

Wenn er sich zurückzieht bedeutet das meist nichts Gutes.

Ich schätze deinen Kater als Notfall ein und möchte dich bitte SOFORT einen Tiernotarzt zu konsultieren.

Denn ich nehme an, dass die Höhe für den Sturz zu niedrig war und somit dein Kater sich nicht im Fall adäquat drehen konnte, um sicher auf den Pfoten zu landen, oder aber, die Höhe war SO HOCH, dass das Tier schwere Verletzungen erlitten hat.

Dies ist definitiv ein Notfall.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Oje, das hört sich nicht so gut an. Du solltest vorsichtshalber schauen welcher TA Bereitschaft hat, denn auch bei Tierärzten gibt es welche die am WE Dienst haben.

Hier kannst du sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

Da kannst du auch anrufen und die Symptome beschreiben. Sie können dir dann sagen ob alles in Ordnung ist, es bis morgen reicht oder du am besten heute noch noch zum Notdienst solltest.