Ist meine katze blind auf einem auge?

5 Antworten

Hallo Cano36555

es kann hier niemand Hellsehen und auch keine Ferndiagnosen stellen, schon gar nicht nur an Hand eines Fotos.

Aber was ich dir auf jeden Fall sagen kann, deine Katze hat einen Einseitigen Nickhautvorfall und gehört SOFORT zum TA !!

Nickhautvorfall:

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Bild zum Beitrag

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Maui:

Bild zum Beitrag

Dante:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)

das kann der normale tierarzt eher nicht einschätzen, sondern eher die speziellen augentierärzte,

wenn das da ein fleck ist, naja man kanns nicht genau sehen, kann auch nichts sein, musst du wohl nochmal neu fotografieren oder eben gehen,

reagiert/zuckt denn das auge , wenn du es testest? dann ist sie nicht blind,

Das kann der Tierarzt am ehesten untersuchen und einschätzen.

Vielleicht stimmt auch einfach nur was mit dem Auge nicht.

Cano36555
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das lässt sich auf dem Bild nicht erkennen.

Auf jeden Fall sieht das eine Auge merkwürdig aus. Du solltest dringend mit dem Tier zum Tierarzt. Katzen zeigen nicht, wenn sie Schmerzen haben. Es kann also sein, dass deine Katze ganz fürchterlich leidet - und darum gehört sie zum Tierarzt! Mal eine Geschichte: Ich hatte eine Katze, die hat in einem Auge einen Tumor entwickelt. Sie hat sich nie beklagt. Aber der Tierarzt hat dann bei der OP festgestellt, dass sich schon die Knochen verändert hatten. Und das muss unglaublich weh getan haben. Also nochmal: Ab zum Tierarzt.

Cano36555
Fragesteller

Ouh ok ich danke ihnen werde ich machen

Es sieht merkwürdig aus also sollte ein Tierarzt sich das mal anschauen.