Katze hat "schleim" im auge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Diagnose hängt wirklich davon ab, wie häufig das auftritt und ob auch das andere Auge mal betroffen ist. Die Farbe des Schleims zeigt, ob viel Eiter oder Hautzellen enthalten sind. Wenn der Kater mit dem Auge normal sehen kann und es ihn nicht reizt und er nicht blinzelt, dann würde ich auf verstopften Tränenkanal tippen. Das gibt sich wieder. Man kann ein wenig massieren beim Kuscheln oder klares Wasser ins Auge tropfen. Das macht zumindest nichts schlimmer, spült kurzfristig auch Bakterien aus (die, so vorhanden, nachwachsen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
verreisterNutzer  19.07.2023, 11:14

es ist nur ein auge und sie blinzelt noch normal sie kratzt da auch nich dran also würde ich es nich weg machen würde sie sich nich drum jucken es kommt wieder so alle 5-6 stunden nachdem wegmachen deswegen bin ich noch unsicher mit dem tierarzt weil unser letzter besuch mal eben 60 euro gekostet hat für eine untersuchung

ich hab auf allergie oder sowas geschätzt

WilliamDeWorde  19.07.2023, 11:21
@verreisterNutzer

eine einseitige Allergie würde ich ausschließen. Wenn das Auge / Bindehaut nicht gerötet und entzündet ist, kann man auch mal einen Tag warten. Uns tränen ja auch manchmal die Augen und vielleicht sollte sie nicht in die Sonne schauen.

Schau mal, ob eine Wimper auf der Hornhaut klebt.

verreisterNutzer  19.07.2023, 13:39
@WilliamDeWorde

Das ist alles passiert als sie an einem Holzstück ihre krallen geschärft hat und dann ein kleines stück holz in ihr auge gefallen ist (was wir rausgeholt haben) aber sowas sollte doch keine 2 wochen anhalten?

wenn das nach wegwischen innerhalb eines halben tages so wieder kommt, stecken bakterien dahinter, meiner erfahrung nach, sind antibiotische augentropfen hier nicht immer und weniger hilfreich, da es meist systemisch ist

amoxiclav alias amoxicillin mit clavulansäure hilft dagegen gut , wenigstens 3-4 tage, am besten 1 woche lang, alle 12stunden gabe,

besserung muss hier schon nach 1-2 tagen eintreten,

da du in den kommentaren, wie ich grade sehe, dies bestätigst, hol dir das antibiotika vom tierarzt,

kosten sind 24-72 + mwst euro allgm untersuchung, mach den preis mit den tierarzt aus und sag das du amoxiclav tabletten dazu willst und du nicht soviel geld hast, da deine katze eine bakterielle infektion hat, in der allgm untersuchung bekommst du nochmal eine eigene meinung

somit sind es im geringsten fall 24 euro + mwst + die tabletten meist so nen 1 euro 7 stück> 7 euro + mwst = 30-35 euro, meist geben sie aber ne spritze die für 1-2 tage hält, damit sie noch mehr nehmen können, muss aber nicht sein, dann ist man schon bei 50-60 im 1er satz versteht sich,

Soweit ich es erkenne kann, würde ich behaupten das es nur „Schlaf“ ist… also Schleim der sich am Auge bildet (haben Menschen ja auch) bei machen Katzen ist es mehr bei anderen weniger, manchen putzen es sich auch selber weg. Wenn es dir aber große Sorgen machen sollte kannst du ja beim nächsten mal beim Tierarzt nachfragen. Könnte aber auch irgendwas mit der Tränenflüssigkeit sein…

Ich bin aber natürlich kein Arzt und würde das nur behaupten weil ich selber 3 Katzen haben und das meine Meinung dazu wäre…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierarzt.... das mal anschauen lassen. Vielleicht ists was mit dem Tränenkanal?

Mein Kater hatte vor vielen Jahren mal an einem Auge dauernd solchen "Schnodder" (Tränenflüssigkeit), dort blieb dann auch dauernd Futterstaub und Hausstaub hängen, bildete eine Kruste

Zusätzlich viel Niesen..... Der Tierarzt spülte alles frei und danach wars okay.

Vielleicht ist es bei deiner Katze so etwas. Vielleicht aber auch was anderes.

Du schreibst

Seit zwei wochen hat meine katze grünen "schleim" im auge

auf den Bildern wirkt es eher hell, in anderen Antworten ist zb von Tränenflüssigkeit die Rede.

Da die Fakten unklar sind ist es schwierig eine Diagnose zu stellen.

Ganz grundsätzlich könnte es sich um Eiter zB aus einer Bindehautentzündung handeln, was ich so nicht beurteilen kann.

Dazu müsste man das Tier beim Arzt vorstellen.

Bindehautentzündung bei Katzen: Ursachen & Hausmittel - Tiergesund.de

tiergesund.de/krankheiten/katze/bindehautentzuendung

Die Bindehautentzündung (Konjunktivitis) ist eine bei Katzen sehr häufige Augenerkrankung. Die Augenentzündung schreitet jedoch sehr . . .

Bindehautentzündung bei Katzen: Erkennen, verstehen und behandeln der ...

petmeister.de/bindehautentzuendung-katze

Die Ursache, warum Katzen eine Bindehautentzündung haben bzw. bekommen, kann infektiöse oder nicht infektiöse Ursachen haben. In der