Katze rote Stellen am Augenwinkel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

habe es mir angezoomt rangesehen: augenflüssigkeit die sich rötlich verfärbt,

was es genau ist , dazu müsste ich die augen einfach offen sehen, wenn sie nicht aufgehen,dann ist es mit sicherheit bakteriell und auch viruslastig

und da hilft azyter alias azithromycin, wenn sie aufgehen,müsste man eben so sehen, wie sie sind

da du kein fotos davon zeigst, bleibt dir nur der tierarzt

warum die ohren zusammengekniffen sind, könnte ein zeichen für krankheit sein , wenn sie röchelt ists klar, was es ist dann brauch man noch systemisch antibiotika

zu wenig infos, tierarzt wäre hier angebracht , ja, eventuell auch nicht, weil mancher ausfluss nicht hinzubekommen ist, bakteriell aber immer und muss auch gemacht werden, wenn es das sein sollte

Das sieht aus wie eine Verletzung. Ist das nur außerhalb vom Auge oder ist auch das Auge in Mitleidenschaft gezogen? Das kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Kneift die Katze das Auge zu oder hat sie sonst irgendwelche Probleme damit?

Storyfaker
Fragesteller

Nur am Winkel. Im Auge ist nichts. Und nein sie verhält sich ganz normal. Die Augen hält sie weiterhin unbeschwert offen

William1307  19.01.2023, 19:03
@Storyfaker

Also was ich versuchen würde, wäre folgendes. Etwas Wasser ab kochen und abkühlen lassen, dann mit einem feuchten Wattestäbchen oder Tuch und sauberen Fingern Vorsichtig versuchen diese Kruste aufzuweichen. Wenn das abgeht, dann sieht man ja ob darunter eine tiefere Wunde ist. So dicht am Auge ist es natürlich immer schwierig mit irgendwas zu arbeiten. Wenn die Wunde nicht tief ist, würde ich gar nichts machen allenfalls vorsichtig, ganz dünn mit dem Wattestäbchen etwas Calendulasalbe aufbringen aber auf jeden Fall so das die nicht ins Auge gelangen kann.
Sollte die Wunde tiefer sein oder schlimmer werden dann solltest du vielleicht doch zum Tierarzt gehen.

William1307  19.01.2023, 19:07
@William1307

Noch was vergessen: besorgt ihr mal in der Apotheke

Euphrasia Augentropfen. Es wäre gut, wenn du es schaffst, der Katze mal ein paar Tage die Tropfen ins Auge zu machen.
Wenn das zum Beispiel eine leichte Bindehautentzündung ist der Tränenfluss deshalb etwas stärker dann wäre das hilfreich. Mit diesen Tropfen kannst du nichts verkehrt machen.

Ich kenne mich nicht aus. Aber vor einiger zeit, habe ich etwas über Katzenschnupfen

die katzen hatten ähnlichen ausschlag. Sehr gefährlich, da es die artemwege verstopfen kann. Geh bitte schnell zuk arzt.

Ich meine das sieht schon etwas kritisch aus. Und wenn es schon rot ist, solltest du es doch mal einem Tierarzt zeigen.

Storyfaker
Fragesteller

Ja ich sollte den Weg echt auf mich nehmen.. also ab zum Arzt. Danke für die Antwort :)

Strolchi2014  19.01.2023, 17:17
@Storyfaker

Besser ist es. Es könnte entzündet sein. Und das geht nicht mal so eben weg.

Oh, shit, ich will jetzt hier keine Panik schüren, aber das sollte wirklich dem Tierarzt vorgestellt werden. Ist das Tier Freigänger und nicht mehr ganz jung? Starke Sonneneinstrahlung führt auf unpigmentierter Haut oft zu Hautkrebs. Streunerkatzen in Südeuropa haben dieses Problem sehr oft.

Storyfaker
Fragesteller

Hauskatze. War noch nie draußen und wird sie auch nie sein..

ZiegemitBock  19.01.2023, 17:16
@Storyfaker

Dann kann es sich auch um Katzenschnupfen handeln. Die Viren und Bakterien, die die diversen Symptome auslösen, können auch von Menschen in die Wohnung getragen werden.

William1307  19.01.2023, 19:05

Also bitte, das ist doch kein Hautkrebs.

William1307  20.01.2023, 01:47
@ZiegemitBock

Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Soweit ich das verstanden habe ist das eine deutsche Wohungskatze und keine Strassenkatze aus dem Süden. Wahrscheinlich für Hautkrebs ist also sehr gering. Man muss den FS nicht immer gleich Panik machen.

ZiegemitBock  20.01.2023, 12:10
@William1307

Als ich das schrieb, war noch gar nicht davon auszugehen, dass es eine Wohnungskatze ist. Und mit den sonnigeren Sommern in D steigt auch hier für die hellhäutigen Freigänger das Hautkrebsrisiko.