Katze weniger Fell über dem Auge?

October2011  04.01.2024, 17:12

Seit wann ist die Katze bei dir?

Maggyyy7777
Fragesteller

Seit 5 Monaten ca

4 Antworten

Lass dass Sicherheitshalber von Tierarzt Untersuchen, wenn sie sich an der Stelle vermehrt kratzt kann z.B auch ein Parasitenproblem vorhanden sein, weswegen sich auch nach und nach einem kahle Stelle bildet.

Deine Katze ist zudem eine Scottish Fold oder zumindest ein Mix und die Knickohren deuten auf OCD hin, klär auch das am besten beim Tierarzt ab, da bei dieser Knorpelveränderung die durch OCD entsteht auch meistens andere Körperteile und Knochen betroffen sind und kann diverse Probleme mit sich bringen.

Leider sind diese Tiere in ihrem Leben mit vielen Tierarztbesuchen gesegnet, und entsprechenden Kosten, daher ist Vorsorge und am besten Gekdrücklagen für Behandlungen das A und O

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Maggyyy7777
Fragesteller

Danke!!

Hm, wenn sie erst ein paar Tage bei dir wäre, hätte ich auf einen Pilz getippt. Da sie aber schon seit 5 Monate bei dir ist, ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Beobachte es. Wird es in ein paar Tagen nicht besser oder gar schlechter, sollte sich das ein Tierarzt ansehen.

Maggyyy7777
Fragesteller

DANKE!!

SirCuddles  05.01.2024, 10:31

oktober ist das ne scottish fold? ja oder? die ohren sehen doch schon sehr verdächtig aus

Hallo Maggyyy7777,

wie andere bereits spekulierten, spekuliere auch ich, dass es von vermehrtem Kratzen kommen kann und es eventuell mit einer Unverträglichkeitsreaktion zu tun haben könnte.

Das andere Thema ist, dass das Tierheim euch eventuell nicht über die sehr schmerzhafte und unheilbare Erkrankung OCD bei Scottish Fold Katzen aufgeklärt hat.

Ich finde es berührend, dass ihr der Kätzin ein schönes Leben, trotz Qualzucht, bei euch gebt.

Ich muss ja das Fahrrad nicht neu erfinden und mag dir deshalb eine Antwort der Community-Expertin NaniW teilen, die das Thema detailliert und informativ unter die Lupe nimmt. BKH Kitten mit Faltohr? (Katze, Rasse, Tiermedizin) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/bkh-kitten-mit-faltohr#answer-514450474

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Hauskatze, Fell)
Maggyyy7777
Fragesteller

Vielen Dank !!

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 17:53
@Maggyyy7777

Super gerne! :-) Eure Kätzin sieht ganz, ganz bezaubernd aus und hat es bei euch sicherlich mega schön! :-)

Da ist auf jeden Fall eine Stelle, die so ausschaut, als hätte sie sich da gejuckt / gekratzt o. ä.

Im Zweifel sollte man immer zum Tierarzt gehen und das ansehen lassen. Die Tierchen können ja leider nicht sprechen, was genau sie belastet.