Schwarze Katze wird immer brauner?

Ein Update für alle zukünftigen Leser: Das Fell ist mit der Zeit wieder komplett schwarz geworden als der Winter kam. Ihr Fell glänzt und strahlt wieder in schwarzer Farbe :)

3 Antworten

Ja ich denke das ist normal . Vielleicht ist es einfach sein Sommer Fell hat er den im Winter dann wieder schwarzes Fell? Weil dann denke ich das es sein Sommer Fell ist

lukas251198
Fragesteller

Ein Update für alle zukünftigen Leser: Das Fell ist mit der Zeit wieder komplett schwarz geworden als der Winter kam. Ihr Fell glänzt und strahlt wieder in schwarzer Farbe :)

Hi,

Für mich sieht es normal aus mein Kater wurde im Sommer auch rötlich, wenn man dann auf den Bauch geschaut hat hatte er dann sogar Punkte wie ein Leopard in rot schwarz. 😅 liegt daran das schwarze Katzen nicht wirklich schwarz sind das ist nur die Bombay lt Standard, bei allen anderen ist schwarz mit in den einzelnen Haaren dabei aber es ist nicht flächendeckend reinschwarz.

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/10-fakten-ueber-schwarze-katzen

lukas251198
Fragesteller

Danke!

jww28  13.05.2023, 13:46
@lukas251198

Ps wenn im winterkleid nicht wieder schwarz wird könnte man entsprechende Parameter ob was fehlt beim Tierarzt testen lassen, da reicht die vitaminpaste nicht weil es nicht hochkonzentriert ist und man auch gucken muss warum es fehlt wenn der Körper es nicht über den Magen aufnehmen kann so muss es gespritzt werden zb. Aber erstmal würde ich mir keine Sorgen machen solange es nur das Sommerkleid ist

lukas251198
Fragesteller
@jww28

Ja ich denke da sollte alles passen, weil ja auch das neue Fell um den Nacken herum wieder komplett schwarz ist.. Ich wusste aber nicht ob die Färbung normal ist bzw schlimm.. Aber wenn die Katze für dich normal aussieht dann bin ich erleichtert ;)

jww28  13.05.2023, 14:02
@lukas251198

Das interessante ist das deiner so wie meiner dann auch verschiedene fellängen hat 😅 das hatte mich bei meinen mehr verwirrt , im Winter war er immer Kurzhaar, im Frühjahr hat er ne Halskrause bekommen und längeres Fell am Schwanz als auch am Körper 😅 sah dann aus wie halblanghaar das gleiche sehe ich bei deinem auch. Du weisst nicht zufällig was ihn ihm drin steckt? Meiner war ein fundtier hab aber durchaus vermutet das was langhaarigeres drin war 😅

lukas251198
Fragesteller
@jww28

Finde das das Sommerfell schon etwas länger ist als das Winterfell bei Ihr.. Aber wie gesagt, sie hat kurze Haare am Nacken bekommen weil sie sich vor 1-2 Monaten dort wegen einer Allergie die ganzen Haare ausgekratzt hat..

jww28  13.05.2023, 14:12
@lukas251198

Klar wächst wieder nach da sind die Farben ohnehin noch frisch 😅 auch Haare bleichen aus quasi bei jeden Sonnenbad draußen

Bei Google gefunden:

Die Aminosäure Tyrosin ist in den meisten Proteinen zu finden und wird unter anderem dazu benötigt, um Melanin herzustellen. Erhält die Nahrung einer beispielsweise dunklen Katze über einen längeren Zeitraum nicht genug Tyrosin, kann ihr schwarzes Fell verblassen oder rötlich schimmern.

lukas251198
Fragesteller

Habe ich auch schon gelesen. Meine Katze bekommt täglich Multi Vitamin Paste, Nassfutter und Trockenfutter vom Tierarzt. Normal sollte doch da überall genug Tyrosin drinn stecken?

Catlady102  14.05.2023, 09:47
@lukas251198

Kommt drauf an welches Futter das ist.

Aber wenn das Futter von Ta hast glaube ich das es Royal Canin ist, und das Futter ist der absolute Müll.

lukas251198
Fragesteller
@Catlady102

Die Marke ist Hills.. Weil vom Perfect Fit hat sie die Allergie bekommen