Entzündetes Auge Katze?

8 Antworten

das geht nicht so schnell von alleine wieder weg, und "leider" quälst du das tier und verschönerst es dir, mit das es wieder besser wird, das wird dadurch verschärft, da es ja bei der mutter wieder weggegangen ist und du davon überzeugt bist, das es hier auch wieder so sein wird,

es gibt eine gute nachricht, es ist noch nicht systemisch, dann wäre auch das leben in gefahr , das passiert, wenn du röcheln hörst oder nasenausfluss hast,

das bild ist etwas dunkel, das tier brauch dringend den versuch auf antibiotika im auge, namens azyter alias azithromycin, wenn es anschlägt, wird es innerhalb von stunden besser, so vom erscheinungbild, könnte die nickhaut zusammenwachsen oder schon zusammengewachsen sein, dann sieht dein tier dann immer so aus,

ins auge reingefressen zu sein, scheint es noch nicht, aber man kanns eben sehr schlecht erkennen,

es ist wirklich akut und du solltest dir schnell das präparat besorgen um bakterien auszuschließen, wonach es hier klar aussieht, es gibt aber auch eine geringe chance auf virus ausbruch, dann hilft nichts außer immunsystem modulatoren interferon, zylexis und das dritte hab ich vergessen

ruf an und sag du zahlst 1er satz allgm untersuchung 24+ mwst und brauchst nen rezept für die augen, tier musst du mitbringen

präparat azyter kostet 17 euro

sollte es röcheln oder ausfluss haben, was auf dem bild nicht zu erkennen ist, dann verlange noch amoxiclav alias amoxicillin mit clavulansäure tabletten systemisch

aktuell wies aussieht hast du wirklich glück, das es nur lokal ausgebrochen ist, das auge kann sich noch verformen, und wenn es reinfrisst, oder systemisch wird, dann ist lebensgefahr, also nimm die 50-70 euro in die hand, behalt die kostenkontrolle und verlange, was ich dir empfehle , damit du die beste chance hast, damit es abklingt,

Im Fall von Zweifel würde ich einen Tierarzt aufsuchen, wenn es meine Katze wäre.

Wenn es die Mutter auch hatte könnte es vielleicht auch genetisch bedingt eine Augenkrankheit sein, eine bekannte züchtet Shiba Inus (Hunde) mit Stammbaum und ein ehemaliger Hund hatte leider auch eine genetisch vererbbare Augenkrankheit, die unbehandelt im schlimmsten Falle zur Blindheit führt und operiert werden muss. Da die Mutter ebenfalls laut deiner Aussage ähnliche Probleme hatte könnte ich mir gut vorstellen, dass das Problem genetischer Ursache ist.

ich kenne mich zwar nicht mit Katzen aus, aber ich denke du hättest gleich mit ihr zum Tierarzt gehen sollen… das sieht echt nicht gut aus 😬 und wenn’s schon seit paar Wochen nicht weggeht, sollte es dringend angeschaut werden…

prdjss
Fragesteller

Die Mutter hatte das selbe Problem und es ist auch wieder abgeheilt. Ich weiss allerdings nicht ob es bei ihr auch so aussah, weil wir sie erst neu haben. Darum habe ich ja gefragt

Geh bitte sobald wir möglich zum Tierarzt.
Gerade im Bereich der Augen sollte man niemals mit einer Behandlung warten, es kann zu ernsthaften Dauerschäden kommen, je nachdem was die Ursache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier