Katze hat etwas komisches am Auge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LOSSANTOS781

Das ist ein einseitiger Nickhautvorfall. Kann vom raufen kommen.

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen.

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Nickhautvorfälle können ein- oder beidseitig auftreten. Ein einseitiger Vorfall weist eher auf eine Erkrankung des betreffenden Auges hin, ein Vorfall beider Nickhäute hingegen ist meist ein Symptom bei Allgemeinerkrankungen.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Augen)
NaniW  18.07.2021, 03:23

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ich kenn mich auch nicht so gut aus, hatte das bei meiner Katze aber auch. War nichts schlimmes, aber ich würde vielleicht einfach noch mal zum Tierarzt gehen und einmal durchchecken, auch wenn der Tierazt gesagt hat der Katze gehe es gut, sicher ist sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss sich ein Tierarzt anschauen. Es kann von Bindehautentzündung bis Verletzung alles Mögliche sein.

L. G. Lilly

Da hat ihr bestimmt die andere Katze mit der Kralle ins Auge gehauen, lass das besser mal den Tierarzt anschauen.

Das ist die Nickhaut. Die sieht man bei einer gesunden Katze normalerweise nicht.

Geht mit der Katze morgen zum Tierarzt und lasst das abklären!