Katze gekratzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das sieht absolut ungefährlich aus und ist nicht entzündet. Mach Dir keine Sorgen. Da hatte ich schon ganz andere Kratzer und auch Bisswunden und noch nie Probleme!!!

Nein sieht nicht gefährlich aus und ist auch nicht entzündet.
Sieht aus wie ganz normale Spuren nach dem Toben mit einer Katze 😉

Wichtig ist (generell), dass dein Tetanus-Schutz in Ordnung ist.

Woher ich das weiß? Bin mit Katzen aufgewachsen…

P.S.: Bei Katzenbissen (solchen, bei denen die Zähne richtig tief eindringen) ist allerdings größte Eile geboten. Solche Bisse sind tatsächlich ein Fall für die Notaufnahme weil die sehr tiefen Wunden professionell von Krankheitserregern gereinigt werden müssen.

Mein Kater hat mich vor ein paar Tagen beim Spielen ebenfalls aus Versehen gekratzt. Mein Kratzer hat ganz ähnlich ausgesehen, wie deiner... nur habe ich die Stelle nicht desinfiziert. Bei mir ist der Kratzer bereits schon recht gut verheilt.

Ich denke, bei dir wird das nicht anders sein. Ausserdem hast du ja die Wunde extra desinfiziert =) - dass sich da trotzdem mal ein wenig Eiter bilden kann, ist nicht so schlimm. Es bedeutet ja nur, dass dein Körper sich gegen kleinere Unreinheiten gewehrt hat. - Wenn du da nochmals etwas desinfizierst, heilt das ganze bestimmt in ein paar Tagen problemlos ab =) - Die Wunde auf dem Foto sieht für mich ganz normal und nicht entzündet aus... ich würde mir da gar keine Sorgen machen.

Sieht nicht entzündet aus, sollte nach einigen Tagen abklingen. Falls es anschwillt, mehr eitert oder die roten Stellen irgendwie größere werden, stell es einem Arzt vor.
Ansonsten brauchst du dir keine Sorgen machen, die Kratzer können nicht besonders tief sein und damit sich eine Sepsis entwickelt müsste da schon mehr sein. Mach dir keine Sorgen, aber behalte es im Auge. Versuche zu vermeiden, dass Dreck reinkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Katze kratzt mich auch immer mal, dass sieht oft auch 1-2 Tage mal rot aus und verschwindet dann langsam. Ich würde es einfach beobachten und abwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit