Von Hotelkatze gekratzt?

3 Antworten

Ich würde mal behaupten, dein Vater ist grob leichtsinnig.

In Deutschland gab es zwar seit 10 Jahren keinen Tollwutfall mehr, aber in der Türkei weiß ich das nicht... .

Und wenn man den Tollwuterreger abgekriegt hat, dann ist es zwar auch wichtig, diesen nicht an die eigenen Hauskatzen zu übertragen (die aber sofern Freigänger, gegen den Tollwutvirus geimpft sein müssten). Aber wenn man den Erreger abgekriegt hat, kann man davon ausgehen, dass man stirbt, denn Tollwut ist nicht heilbar und geht nahezu immer tödlich aus. Die Krankheit kann auch erst nach Wochen oder Monaten ausbrechen, aber ansteckend ist man sofort. Dein Vater müsste sich wenigstens testen lassen, ob er infiziert ist. sollte das so sein, kann er ja auch die Familie anstecken....

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/uebeltaeter-so-toetet-das-tollwut-virus-den-menschen/1571106.html

In der Theorie würde ich jetzt auch behaupten, dass die Katze nur spielen wollte. Tollwütige Tiere verhalten sich anders.

Aber das hier gibt mir zu denken, auch wenn es um Hunde geht:

Eine nicht zu unterschätzende Gefahr in der Türkei ist die Tollwut, die durch Bisse streunender Hunde verursacht werden kann. Wer gebissen wurde, sollte einen Arzt aufsuchen, man kann sich aber auch vorbeugend vor der Abreise in die Türkei eine Reiseimpfung gegen Tollwut geben lassen.

https://www.welt.de/reise/specials/reiseinfos/Tuerkei/article7703277/Empfohlene-Reiseimpfungen-fuer-die-Tuerkei.html

Hallo @Itaro,

Ist dein Vater gegen Tetanus geimpft?

Wenn nicht, dann solltet ihr schnell einen Arzt aufsuchen.

Itaro
Fragesteller

er will aber nicht

Lulu399  04.08.2018, 20:51
@Itaro

dann ist er im Endeffekt dann selber schuld, wenn er nicht zum Arzt gehen will und sich dass dann vielleicht entzündet und er dann diesen Virus hat

Wenn dein Vater infiziert wäre, müßte er schon euch beißen oder kratzen oder in eine offene Wunde spucken, um euch oder eure Katzen zu infizeren.