Ich wurde von einer fremden Katze im Part gekratzt.Was soll ich tun?

5 Antworten

Deutschland ist weitestgehend tollwutfrei, da würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach wunddesinfektion drauf und gut ist, das verheilt in wenigen Tagen. Wenn es sich entzündet mal zum Arzt, sollte aber eig nicht notwendig sein. Ich habe ständig mal kratzer von meinen Katzen.

Man kann natürlich nie sicher sein.

Ich kann dir aber berichten, dass ich schon hunderte Male von Katzen gekratzt wurde und bisher ist nie was passiert. Wurde sogar mal von einem Frettchen (kein frei lebendes) gebissen, auch da ist nichts passiert.

Bin allerdings auch geimpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Deutschland gilt seit über 20 Jahren als „tollwutfrei“.

Beobachte den Kratzer, ziemlich sicher heilt er recht schnell ab. Sollte er sich doch entzünden , lass einen Arzt drauf schauen.

Wäre es ein Biss, müsstest du umgehend zum Arzt und prophylaktisch Antibiotikum bekommen, der ist weitaus gefährlicher.

L. G. Lilly

Tollwut eher weniger.

Aber Tetanus und Sepsis drohen.

Hoffentlich wenigsten gegen Tetanus geimpft.

Die Tollwut wird nicht durch Kratzer übertragen, sondern durch Bisse. Außerdem müsste selbst bei einem Biss, die Katze an der Tollwut erkrankt sein, um dich zu infizieren. Das aber ist in Mitteleuropa so gut wie ausgeschlossen, denn das Tollwutvirus kommt hier nicht mehr vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater