Katzenbiss, Tollwutangst?

7 Antworten

Tollwut kommt weltweit vor, mit Ausnahme von Neuseeland, Antarktis, Grossbritannien, Irland und weiteren Inseln. Die Schweiz und weitere Länder in Westeuropa sind heute tollwutfrei.
In der Schweiz erfolgte eine erfolgreiche Fuchsimpfkampagne, indem impfstoffhaltige Köder ausgelegt wurden. So konnte die Tollwut in der Schweiz ausgerottet werden. Seit 1998 ist die Schweiz amtlich anerkannt frei von Tollwut.

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierseuchen/uebersicht-seuchen/alle-tierseuchen/tollwut.html

Das heißt, die Katze kann keine Tollwut gehabt haben.

Gegen Tetanus bist du hoffentlich geimpft, sonst solltest du das schnellstens mal nachholen lassen.

Katzenbisse können aufgrund der Bakterien echt gefährlich werden, ich würde zum Arzt gehen. Warum hat sie sich gebissen ? Dazu muss man sich schon etwas mühe geben oder die Katze ist krank

roeschen500
Fragesteller

Habe mit der Katze gespielt und sie gestreichelt, war also sehr wahrscheinlich spielerisch

Gehe zum Arzt, erst mal eine Tetanusspritze und wenn der entscheidet auch eine Tollwutspritze. Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen.

Die Schweiz ist tollwutfrei. Es ist damit unglaublich unwahrscheinlich, dass diese Katze dich mit Tollwut angesteckt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wird nichts chlimmes sein/werden. Das kann ich dir garantieren. Habe selber eine Katze. Sonst einfach desinfizieren.

Katzen beißen auch wenn sie einfach spielen wollen, aber dann haben sie nicht die Absicht einen zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung