Kater dreht nach Katzenklo besuch durch?

3 Antworten

Meiner macht sowas ähnliches, nur bei meinem ist das so bevor er aufs Klo muss, als müsste er noch mal seine Verdauung in Gang bringen.
Man kann sein Toilettentoben vom normalem Toben auch gut unterscheiden. XD

Die Gründe nach dem Klogang zu toben sind meist Harmlos, allerdings kann auch durchaus was ernsteres dahinter stecken.

Die Harmlosen dinge sind wie bei uns Menschen gar nicht so unterschiedlich. Das durchdrehen kann von einem kleinem Energieschub nach dem Klogang kommen, ein Hochgefühl nachdem man sich erleichtert hat.
Es könnte aber auch ein Zeichen für Unterforderung sein z.B. wenn die Katze zu wenig Imput hat, kommt z.B. bei Einzelhaltungen öffters vor, bei Einzelhaltungen aber schon wieder etwas kritisch, zumal man Katzen eh nie einzelnd halten sollte.
Man geht auch davon aus dass das durchdrehen einen Evolutionären Grund haben könnte und daher ein ganz natürliches und instinktives Verhalten ist.

Eine unschönere Sache wäre, dass es auch ein Anzeichen sein könnte dass es der Katze gesundheitlich nicht gut geht, bekannte Ursachen für so ein Verhalten wären z.B. Hämorrhoiden oder eine Lebensmittelunverträglichkeit, weswegen bei so einem Verhalten sicherheitshalber eine Kontrolle gut wäre.
Im besten Fall ist es einfach nur eine Macke, aber das kann man natürlich erst wirklich feststellen, wenn ein Tierärztlicher Befund da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
leonie123969
Fragesteller

Danke für deine Antwort ^^ !

Unser Kater hält seit 13 Jahren (nach dem großen Geschäft) ganze Reden. Das Miauen hält über mehrere Minuten an und klingt stolz/ genervt/ angepisst. Manchmal eher nur so nebenbei, manchmal richtig eindringlich.

Ja meine machen das auch😅 Ich weiß nicht warum aber die flippen nach dem Klogang immer aus und rennen durch das ganze Haus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung