Katze rennt Kater hinterher aufs Katzenklo?

4 Antworten

Hallo Ronnyfragt,

Für mich ist das ist aus der Ferne, mit so wenigen Angaben, recht schwer einzuschätzen. A B E R ... das ist gar nicht schlimm, denn ich kann dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du das Mobbing erkennen und unterbinden kannst.

Wenn mein Kater (8) nur einen Fuß in das Katzenklo setzt, muss unsere Katze (2,5) DIREKT hinterher.
Gibt es einen Grund warum die Ziege immer hinterher muss?

Ja, es gibt mindestens 2 Gründe, weshalb deine Ziege immer hinterher "muss":

  • Ressourcen verteidigen
  • Mobbing

Es ist wichtig zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen:

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Katzen-Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Eine Katze mobbt andere Katze - Hilfe für die Opferkatze https://www.harmonie-katzenpsychologie.de/news/566/769799/katzenblog/mobbing-unter-katzen.html

Das  Mobbingopfer steht unter extremem Stress: Die Katze muss ständig auf der Hut sein, damit sie von dem Stalker nicht an der nächsten Tür, auf der Katzentoilette oder auf einem Schlafplatz überrascht und unter Umständen angegriffen wird.

Mobbing bei Katzen erkennen und unterbinden https://leben-mit-katze.de/mobbing-unter-katzen/

Da deine Katzen sonst Freigänger sind, fällt nun im beengten Raum deutlich auf, wie Katzen untereinander agieren.

Katzen stecken jeden Tag mehrfach ihr Revier ab und dein Kater latscht offensichtlich über die Reviergrenzen deiner Kätzin.

Bitte mehrer Katzentoiletten in verschiedenen Räumen aufstellen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Ronnyfragt
Fragesteller

Danke, wir haben tatsächlich heute eine zweite Toilette geholt. Wurde auch schon von beiden direkt eingeweiht 🥲😅

Hallo Ronnyfragt

also, ihr seit erst Umgezogen. Das bedeutet Stress pur für die Katzen. Dann kommt hinzu, das sie eigentlich ungesicherten Freigang haben und noch ein neuer Klo gekauft wurde. Außerdem habt ihr eure neue Wohnung sicher vor Einzug Renoviert, das ein oder andere Möbel ausgetauscht ect. ! Es ist also eine neue, noch fremde Umgebung, neue Gerüche und Eindrücke. Das ist alles bisschen viel, da Katzen großen Veränderungen so gar nicht leiden mögen.

Ich sehe hier jetzt aber kein wirkliches Problem. Keine Zicke, kein Mobbing. Ich sehe viel mehr, das die Katze schaut, wo denn der Kater hin will. Verlustängste können da auch eine Rolle spielen, da in kurzer Zeit, durch den Umzug und die ganzen Neuerungen, vieles verändert wurde.

Mobbing wäre es erst dann, wenn die Zicke dem Kater den Gang zum Klo verweigert, ihn regelrecht den Weg zum Klo versperren würde, eben so den Futterplatz, Schlafplatz ect. streitig machen würde. Davon schreibst du ja gar nichts.

Katzen brauchen nach einem Umzug eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort aufbauen kann. Sollte die Katze, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie Freigänger ist und das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze früher raus zu lassen. Versuche hier mal, die Katze an ein Geschirr zu gewöhnen und die erste Zeit an der Leine zu begleiten. Oder kannst du einen Balkon/Terrasse, einen Garten Katzensicher machen ? Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Alles Gute

LG

Alles Gute

LG

Das Klo ist ungewohnt und sie traut sich erst, wenn sie sieht, dass es funktioniert und nichts passiert. Sei froh, dass die Freigänger es überhaupt benutzen. Das kenne ich auch anders...

Ronnyfragt
Fragesteller

Ne, ungewohnt ist es nicht. Sie waren tatsächlich manchmal heimscheißer trotz Ausgang 😅

Eine 2 Katzentoilette hilft da weiter. Hast Du gewußt, dass Hitler eine Medalie von den USA bekommen hat wegen seinem Reichstierschutzgesetz 1936 und zwar nicht wegen den Katzentoiletten?