Frage von ButWhyNot, 33

Unser Kater ist treudoof :O?

Hallo :)

Seit neuestem ist unser Kater extrem verschmust. Wir haben ihn jetzt seit ich glaub 2 Jahren, er war mal Streuner. Damals ist er einer Frau zugelaufen, welche auch Katzen hatte... Weil er sich aber nicht mit denen verstanden hat, musste sie ihn alleine in ihrem Büro halten, wo er ziemlich oft alleine war. Deshalb hat sie ihn an uns weiter gegeben. Er war am Anfang ziemlich scheu und er hatte besonders Angst vor Männern und allem, was aussieht wie Stöcke (Er hat alle Ängste schon lange abgelegt). Er saß die meiste Zeit hinter einer Topfpalme auf der Heizung, wo wir dann auch seinen Kratzbaum hin gestellt haben. Er kam eine Zeit lang erst Abends raus und hat sich dann in den Schoß von meiner Mutter gelegt. Nach ein paar Monaten ist er immer und überall im Haus rumgelaufen und hat allem und jedem vertraut (wir sind zuhause 6 Kinder zwischen 7-18 Jahren xD )

Im Moment ist er nun wirklich treudoof, er kommt immer, sobald sich jemand auf das Sofa setzt zu einem und schmeißt sich fast auf einen :D Und er folgt meiner Mutter echt überall hin, sogar aufs Klo O.o Ist das normal?

GlG ButWhyNot

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, Community-Experte für Katze, 25

Eure Familie kann total stolz sein, daß sie es geschafft hat, sich das Vertrauen einer Katze zu verdienen, das ist nämlich gar nicht einfach. Vor allem dann nicht, wenn er, wie Du sagst, schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Freu Dich, daß er so anhänglich ist, ich genieße es immer sehr, wenn meine beiden Katzen zu mir kommen, denn Tiere lieben jemanden nicht, weil sie Müssen, sondern weil sie wollen. Du kannst einer Katze nichts befehlen, die kommt nicht an, wie ein Hund. Umso schöner ist es, daß der Kater alles freiwillig macht. Ich finde das super. Streichle ihn mal von mir mit und Euch und dem 4-Beiner alles Gute.

Antwort
von Rockige, 32

Er ist nicht treudoof. Er hat es endlich geschafft zu euch Vertrauen zu fassen und anzukommen. Katzen brauchen da teilweise wirklich lange. Vor allem wenn das Leben vorher echt mies zu ihnen war.

Euer Kater schmeißt sich also regelrecht auf denjenigen der sich aufs Sofa setzt? Mensch, das ist ein wahnsinniger Vertrauensbeweis. Zugleich Kontaktaufnahme und Katzentypisches Verhalten/ Sozialverhalten.

Das machen unsere beiden auch. Die Katzendame bevorzugt wenn das Herrchen aufs Sofa geht, der Kater bevorzugt dann wenn sein Frauchen sich hinsetzt.

Und hey, dieses "regelrecht dranschmeißen" kenne ich. Das macht unser Kater seit eh und jeh. Er kommt an, stellt sich seitlich hin, fängt an zu schnurren und lässt sich umfallen. Bei 10 Kilo Maine Coon ist das manchmal dann doch etwas unangenehm - wenn man nicht damit rechnet.

Kommentar von ButWhyNot ,

Okay, danke xD

Antwort
von Turbomann, 33

Freu dich doch lieber darüber, dass er so anhänglich ist. Nicht jede Katze ist so verschmust, Er fühlt sich wohl bei euch.

Bei deinem Freund freust du dich sicher auch, wenn er dir hinterher läuft und schmusen will oder ist er dann lästig? (grins)

Kommentar von ButWhyNot ,

Ich hab keinen Freund, ich bin 12 :P