Kater geht alle paar Minuten auf Katzenklo?

6 Antworten

Das ist ein untrügliches Zeichen für eine Blasenentzündung. Vielleicht hat der arme Kerl auch Struvitsteine.

Das ist für Katzen sehr schmerzhaft. Am besten geh gleich heute zum Tierarzt. Katzen zeigen Schmerzen zwar nicht, aber sie nehmen sie genauso wahr wie wir.

Blasenentzündung ist gut heilbar. Struvitsteine werden wahrscheinlich durch Medikamente aufgelöst. (Ultraschall o.ä. ist bei einer lebhaften Katze schwierig).

Das Schlafen im Katzenklo ist eine Marotte. Gib dem Kater eine Alternative, z.B. einen Pappkarton. Oder vielleicht ein zweites Katzenklo. Eins zum Schlafen, eins fürs Geschäftliche.

Jede Katze braucht einen Rückzugsort. Und wir lesen ja auch auf dem Klo :-)

Blasensteine ? Blasenentzündung ? Verstopfung ?

Pinkelt er denn normal und setzt Kot ab ?

Tierarzt wäre auf jeden Fall eine gute Idee. Blase und Darm röntgen lassen !

Das erste, was einem dann in den Kopf kommt, sind Harngries oder Blaseninfekt. Beides schmerzhaft, aber Katzen schreien ja nicht vor Schmerz. Sie sorgen lediglich dafür, dass Du siehst, dass etwas anders ist.

Wenn der Kater mit TroFu ernährt wurde, ist Harngries sehr wahrscheinlich und muss umgehend behandelt werden,meistens mit OP. Blasenentzündungen etc. werden meist mit Iinfusionen und Antibiotikum schnell besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte gut sein, dass der Kater Probleme mit Blase oder Nieren hat und das solltest Du erst mal vom TA abklären lassen.

Sollte der TA nichts finden und Dein Kater gesund sein, so stell evtl. mal einen oder 2 Kartons auf, in die er sich reinregen kann. Das könnte gegen das Rumliegen im Katzenklo helfen.

Blasenentzündung? Der Tierarzt wird es hoffentlich rausfinden