Meine Katze greift meinen Arm an wie eine Beute, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wohnungseinzelkatzen spielen so mit "irhem" menschen, weil nix anderes zum bespielen da ist. hat sie freigang oder nen spielgefährten?

das wäre dann ausdruck von einsamkeit und unterbeschäftigung. verschwinden tut das nur durch artgerechtere haltung. man kann es etwas reduzieren durch viel toben und spielen, falls die katze nicht mehr vergesellschaftet werden kann (ne wohnungeinzelkatze braucht so 3 bis 5 stunden spielprogramm täglich)

wenn sie dabei knurrt, facuht oder droht ist das ernst. dann hast du in dem moment etwas gemacht, was sie sehr gestört hat, oder euer verhältnis ist grundsätzlich nicht in ordnung. da müsste man dann ins detail schauen, wo das herkommt..

Mein Kater macht das auch ob und zu. Dann kommt er auf die Couch gehüpft, tippt mich am Arm an und lässt sich dann gleich auf die Seite fallen. Mein Arm sieht meist aus als hätte ich frisch in einen Dornenbusch gefasst. XD Aber sobald ich etwas bestimmter "Au" sage hört er sofort auf. Oder wenn er keine Lust mehr hat springt er einfach runter. Oder er läuft mir hinterher und springt mir an die Wade. Dann Dreh ich mich um, erschreck ihn und dann jagen wir insgegeseitig durch die Wohnung. Normales Tobeverhalten so lange deine Katze nicht gleich total aggressiv reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es bei den Bissen nicht zu (ernsthaften) Verletzungen kommt, könnte es sich immer noch um den sog. "Liebesbiss" handeln, der eine besondere Zuneigung ausdrücken soll.

Als Übersprungshandlung kann der Biss dabei durchaus mal kräftiger ausfallen, als von der Fellnase eigentlich beabsichtigt.

Falls die Attacken aber nicht aufhören (oder schlimmer werden), solltest Du die Katze beim Tierarzt vorstellen, um gesundheitliche Probleme, z.B. (Zahn-)Schmerzen o.ä., als Ursache ausschließen zu können.

Könnte es sich eventuell um ein Aufmerksamkeitsdefizit oder eine Form von Eifersucht handeln? Dann wäre es vermutlich von Vorteil, wenn Du Dir mehr Zeit für Deine Fellnase nehmen könntest, z.B. für verlängerte Spielzeiten.

Hilfreich wäre es zunächst vielleicht auch, beim Streicheln, Schmusen oder Spielen verstärkt auf die Signale der Katze (z.B. Augen, Haltung der Ohren, Schwanzschlagen etc.) zu achten, und ggf. rechtzeitig aufzuhören, bevor sie aus lauter Übermut und/oder Zuneigung "über-schnappt".

Vielleicht sind es auch bestimmte, wiederkehrende Situationen, in denen die Katze zubeißt? Dann würde ich versuchen, solche Gelegenheiten nach Möglichkeit zu vermeiden.

Zudem solltest Du beim Spielen vorerst besser nicht primär die Hände einsetzen, sondern eher Spiele bzw. Spielzeuge bevorzugen, die Deine Katze etwas auf Distanz halten (z.B. Spielangel o.ä.).

Es könnte natürlich auch durchaus sein, dass schlechte Erfahrungen ihr Handeln beeinflussen. Eventuell gibt es in der jüngeren Vergangenheit einen Vorfall oder ein Missverständnis, der bzw. das ihr Verhalten erklären könnte?

Katzen haben ein untrügliches Gespür für unsere Gefühlslage. Wenn Du jetzt plötzlich Angst vor ihrer Reaktion hast und unsicher bist (was durchaus verständlich ist), dann spürt Deine Katze das natürlich, und reagiert ihrerseits verunsichert.

Ich würde versuchen Ruhe zu bewahren, der Katze weiterhin mit Zuneigung und Nachsicht begegnen, keinesfalls strafen oder mit Liebesentzug reagieren, ihr in "kritischen" Situationen ggf. aus dem Weg gehen, bis sich ihr Mütchen wieder etwas abgekühlt hat, ihr aber auch durch ein deutliches "Nein" ihre Grenzen aufzeigen.

Eine zusätzliche Hilfe könnten eventuell noch Raumsprays oder Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, im Fachhandel oder bei Tierärzten erhältlich), die Duftstoffe (Pheromone) an die Umgebung abgeben, die bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!

Das ist Klar sie will spielen ist bei meiner Katze auch so nur halt mit dem Fuß. Und einfach mit Spielzeug mit ihr spielen dann hört sie auf.

IZSiKon
Fragesteller

ok danke 👍🏻

Ich hatte eine Hauskatze mit viel Wildkatze drin. Die mochte das auch gerne, wenn sie spielen wollte. Leider konnte sie die Krallen dabei nicht einziehen. Aua. Gib ihr ein "Beutetier" zum Toben.