Baby Katze greift mich an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er will spielen und ist unausgelastet.

In solchen Momenten kannst du ihn unglaublich glücklich machen, wenn du dich mit ihm beschäftigst und mit ihm spielst. Dazu kannst du zum Beispiel Spielzeug oder kleine Papierknäuel durch die Wohnung werfen oder ihn am Bauch kitzeln.

Nur bei letzterem Vorsicht, dann wird er kratzen und beißen, weil Katzen eben so miteinander spielen. Da wir kein Fell haben, kann das ganz schön weh tun, aber Katzen lieben es so zu balgen.

Du kannst dir auch einen Handschuh anziehen oder ein Plüschtier als Gegner für ihn nehmen mit dem du ihm dann am Bauch kitzelst. Oder du versuchst ihm beizubringen, dass er sanfter mit dir umgehen soll. Das jedoch erfordert viel Geduld und einige Kratzer auf den Händen.

Andrastor  31.07.2021, 17:14

Danke für das Sternchen

Du machst überhaupt nichts falsch. Kitten sind hyperaktiv und verspielt, und das Angreifen ist typisches Katerverhalten. Die wollen Raufen und ihre Kräfte mit Jemandem messen.

Damit du nicht immer das Opfer bist, wäre es optimal, du besorgst dem Kater einen Artgenossen im selben Alter. Dann raufen die Beiden miteinander. Zusätzlich mit Spielen beschäftigen solltest du sie trotzdem, damit sie einigermaßen ausgelastet sind.

Die Kater sollten kurz vor der Geschlechtsreife kastriert werden, damit sie nicht mit Revierkämpfen und Markieren anfangen.

Das ist ganz normal. Am Anfang war er noch schüchtern und zurückhaltend. Jetzt fühlt er sich wohl und macht alles, was kleine Katzen machen. Sieh zu, dass er sich austoben kann und etwas Abwechslung hat.

Das ist ganz normales Kittenverhalten. Ist er denn alleine bei euch? Wenn ja, solltet ihr ihm schnellstmöglich einen Spielpartner besorgen, mit dem er sich zusammen austoben kann.

Frances100
Fragesteller

Nein wir haben nich einen kleinen Hund zuhause. Aber die verstehen sich , also greifen sich gegenseitig nicht an. Und beide wollen zusammen immer spielen. Nähern sich Tag für Tag immer mehr.

Kabisa  28.07.2021, 09:30
@Frances100

Ein Hund ist keine Katze und ersetzt nicht den Artgenossen.

verreisterNutzer  28.07.2021, 09:31
@Frances100

Ein Hund ist aber keine Katze, wie du siehst. Weder können sie auf Katzenart spielen, Kräfte messen, sich prügeln, gegenseitig putzen oder oder oder.

Bitte holt ihm einen Artgenossen im ähnlichen Alter. Katzen sind unglaublich sozial und leiden, wenn sie alleine (d.h. ohne Artgenossen) leben.

Kabisa  28.07.2021, 09:30

Genau das. Eine Katze, gerade in dem jungen Alter, in Einzelhaltung grenzt ohne zünftigen Grund an Misshandlung.

Frances100
Fragesteller

Aber ist nicht alleine er hat ja noch den Hund

verreisterNutzer  28.07.2021, 09:33
@Frances100

Ein Hund ist aber keine Katze! Ein Hund hat eine ganz andere Kommunikation, spielt nicht wie eine Katze, kann sich mit dem Kater nicht raufen, kann sich mit dem Kater nicht über den Kratzbaum jagen, kann nicht mit ihm durch die Wohnung strolchen und alles erkunden, putzt den Kater nicht auf Katzenart..

Willst du dein Leben zusammen mit einer Ziege verbringen? Nur mit einer Ziege?

vogerlsalat  28.07.2021, 09:33
@Frances100

Wenn du als Kind nur mit Elefanten spielen hättest können wäre es dir auch nicht recht gewesen, oder?

Kabisa  28.07.2021, 09:33
@Frances100

Ein Hund ist, wie schon gesagt, keine Katze. Das ist nicht vergleichbar. Stell dir vor dein einziger sozialer Kontakt wäre ein Schimpanse.

verreisterNutzer  28.07.2021, 09:40
@Frances100

Hunde und Katzen haben völlig unterschiedliche Verhaltensweisen, Körpersprachen und Interessen. Ein Hund kann einer Katze deshalb so wenig einen Artgenossen ersetzen wie z.B. ein Kaninchen einem Meerschweinchen. Klar, die Tiere kommen irgendwie miteinander aus, aber sie haben sich nicht viel zu erzählen.

micha259  28.07.2021, 09:43
@Frances100

Ein Hund ist aber kein richtiger Ersatz für einen Artgenossen! Wohnungskatzen sollte man nie alleine halten.

Kitten greifen Dich an, weil sie allein sind! Sie brauchen tierische Gesellschaft. Das passiert nun mal, wenn man nicht gleich gut vorsorgt und Zwei nimmt.