Mein Kater beißt dem anderen in Nacken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dominanzgehabe, ein halbstarker Kater in der Pubertät. Das sollte eine Weile nach der Kastration besser werden, ist aber ab und zu mit Sicherheit immer noch Bestandteil beim Toben und Raufen.

L. G. Lilly

Das kann zum einen daran hängen das der eine Kater nicht kastriert ist. Besonders durch die Geräusche die er von sich gibt ist eindeutig ein Zeichen von Geschlechtsreife.

Zum anderen, wenn das Verhalten des Nacken beißens nach der Kastration weiterhin auftritt, aber ohne Geräusche, ist es ein Dominanz Verhalten. Die Rangordnung bei Katzen wechselt häufiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der kleine Kater will Sex ... nur ist grade kein Weibchen da und auch die Zeit stimmt nicht.

LaOmerta
Fragesteller

Ja? Ernsthaft?

Atinchen  02.11.2020, 21:17
@LaOmerta

Es ist ein Dominanzverhalten, ganz richtig. So verhalten sich die Kater bei der Paarung. Das macht aber auch die Katzenmutter, um die Kleinen wieder auf Spur zu bringen.

PredatorWorks  02.11.2020, 21:27
@LaOmerta

Hier auf dem Dorf sehe ich das jedenfalls immer im Frühjahr und das geht manchmal recht ruppig zu. Dass dein kleiner Kater das jetzt erst macht, das liegt wahrscheinlich damit zusammen dass du ihn nicht bei seiner Mutter und in seiner natürlichen Umgebung gelassen habt bis er groß genug ist. Eigentlich sollte man die Katzen mindestens ein Jahr lang bei der Mutter lassen, damit sie die normalen Verhaltensweisen und das Jagen mitbekommen.

Du hast da jetzt vielleicht eher eine Stadt-Katze bei der ihr solche Verhaltensweisen vielleicht gar nicht haben möchtet. Der Kater versucht aber trotzdem irgend welche Verhaltensweisen zu erlernen und die mögen vielleicht etwas komisch wirken wenn sie quasi aus der etwas seltsamen Umgebung entnommen werden.

Die Leute wollen immer kleine Kätzchen aufziehen, aber das ist eigentlich recht viel Arbeit die man da rein stecken müsste um diese Kätzchen ordentlich zu erziehen.

Wenn es dann trotzdem klappt ist es eher Zufall. Ich würde die Arbeit immer der Mutter überlassen und die Katze dann erst nehmen wenn sie schon etwas größer ist.