Wie lange ist ein Kater nach der Kastration noch geschlechtsreif?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bis zu 6 wochen, ist individuell ein bisschen verschieden

das blöde ist, wenn sie extrem frühreif ist kann eine katze mit 4einhalb monaten auch schon geschlechtsreif sein, auch wenn ne schwangerschaft sich eigentlich von allein verbietet weil noch viel zu jung. lass sie besser auch kastrieren. anders als bei katern ist bei katzen ne kastra ne sofortmaßnahme, da gibts keine kinder mehr

lass am besten die gebärmutter mitentfernen um jede evtl entstandeten trächtigkeit definitiv zu beenden. die braucht sie hinterher eh nicht mehr

Kater können bis zu 6 Wochen nach der Kastra noch zeugungsfähig sein, denn solange dauert es, bis die Hormone aus dem Körper sind.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Tierarzt reden, wegen Kastra von Eurem Neuzuwachs, denn Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif und damit rollig sein oder werden und damit kann die Katze natürlich auch trächtig werden. Allerdings sollte sie in dem Alter niemals Babies bekommen, denn dazu ist sie viel zu jung und es könnte zu erheblichen Problemen bei der Geburt der Babies kommen.

Das legt sich zwar bald, und es kann auch sein dass die Duftdrüsen auch nach der Kastration noch vorhanden sind. Wenn man Pech hat, markiert der Kater dann einfach aus Gewohnheit weiterhin. Musst halt den Schlingel im Auge behalten:)

Man rechnet ca. sechs Wochen, bis keine Spermien mehr vorhanden sind.